tab bei speichern dialogen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pansenstar, 1. April 2005.

  1. pansenstar

    pansenstar New Member

    hallo zusammen,

    seit kurzer zeit bin ich gezwungen auf arbeit einen mac zu verwenden. ein feature, was ich besonders vermisse, ist die möglichkeit bei einem 'speichern' dialog (speichern, abbrechen, nicht speichern) die cursortasten (oder wenigstens die tabtaste) benutzen zu können.

    dann würde ich auch gern noch ein paar tasten umfunktionieren - gibt es da ein tool? z.b. möchte ich die 'pos1' und die 'ende' taste wieder haben, sowie ein wortweises springen bei ctrl+cursor. (ich weiss, da kann man auch was anders drücken, das will ich aber nicht ;) )

    kann man solche sachen mit applescript machen?

    viele grüße,
    andi
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    OS X:
    Systemeinstellungen/ system/ bedienungshilfen/ haken bei Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren machen

    F-Tasten: Systemeinstellungen/ Tastatur & Maus/ tastaturkurzbefehle

    Lies in der Mac-Hilfe darüber, es lohnt sich.

    Gruß R.
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Nachtrag.
    ich würde mich zu nichts zwingen lassen!!

    Zeugt von schwachem Charakter!
     
  4. RSC

    RSC ahnungslose

    du armer...

    aber schaue doch hier:
    http://www.xshorts.de/index.php?shorts=17

    da findest du alle shortkeys für alle gängigen programmen, die unter osx laufen......
     
  5. pansenstar

    pansenstar New Member

    hallo,

    danke für die antworten.

    leider war in euren ressourcen nichts zu finden. scheint als ob der steve das übersehen hat. naja, bei sowas trivialem kann man schon mal oberflächlich werden...

    zu der zweiten frage: kann man denn mit apple-script sowas 'emulieren'

    andi
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Soso,
    der liebe Andi witzelt über den lieben Steve.
    Klickst du bei "Weitere Informationen", geht eine weitere Latte Fundstellen auf.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...vermutlich hat er in der Registry gesucht :D
     
  8. RSC

    RSC ahnungslose

    das was du suchst, kann man z.b. im texteditor mit apfel/oder alt und pfeiltasten erreichen.

    zum springen im fenster "speichern" im z.b. photoshop benutzt man die buchstaben: a - abrechen, n - nein

    es ist einfacher als du denkst, aber wenn man sich quer stellen will... bitte! zwinge deinen boss dir einen win zu besorgen.... :crazy:
     

Diese Seite empfehlen