Tabula Rasa bei einem G4 350 Mhz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chuck, 27. März 2003.

1. chuck

chuck New Member

Wie geht man am besten vor, wenn ich den lieben G4 nach seiner über 3-jährigen Schaffenszeit mal von seinem ganzen Unrat befreie und komplett neu aufsetze. Also nix Speeddisk, sondern so richtig reinen Tisch machen. Programme löschen und alles frisch installieren.

Es spinnen einfach schon zu viele Dinge, Schriften, Word-Absturz am laufenden Band, ...

2. MacELCH

MacELCH New Member

Von Cd starten, dann unter Initialisierungsoptionen "mit Leerdaten ebschreiben" anklicken und den Dingen seinen Lauf lassen, je nach Größe der HD wird es ein bißchen dauern 30 Minuten bis 2h.

Danach einfach das System neuinstallieren, vorher vielleicht überlegen ob man zwei Partitionen haben möchte.

Gruß

MacELCH

3. Aschie

Aschie New Member

um System 9 geht, würd' ich SpeedDisk & Co vorziehen. Alles andere wäre mir zu viel Arbeit.

Grüße

4. chuck

chuck New Member

Wo finde ich die Initialisierungsoptionen? Ist das ein Kontrollfeld?

5. marsoman

marsoman New Member

Vorallem kann spezialisierte Software üblicherweise auch eine LowLevel-Formatierung durchführen. Falls die Festplatte einige Macken hat, werden die dabei ausgeklammert, sehr vorteilhaft bei älteren Geräten. Hat dann aber den Nachteil, daß zukünftige Systemupdates sich weigern werden, den Treiber zu aktualisieren, Du solltest also möglichst eine aktuelle Software verwenden, falls Du z.B. mal OSX installieren willst, sollte die Software mit den entsprechenden Formaten umgehen können und passende Treiber bieten.

Viele Grüße
    marsoman

Diese Seite empfehlen