Tags aus MP3 Datei löschen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marcus12345, 2. August 2004.

  1. Marcus12345

    Marcus12345 New Member

    Hallo,
    suche ein Programm mit dem ich sämtliche Tags aus MP3 Dateien löschen kann. Finde bei Versiontracker ein Haufen Sachen aber das richtige ist noch nicht dabei. Möchte bei einer Reihe von Stücken daß der Dateiname nur noch übrig ist, der dann in iTunes als einziges Merkmal dient.
    Ciao
    Marcus
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Direkt von itunes aus. auf dieser "Dougs iTunes Scripts" Seite gibts etliche scripts zum umbennenen. So z.B. Dateinamen zu ID tags oder ID tags zu Dateinamen etc.

    ich denke du hast einen guten grund das zu tun, aber im grunde ist das löschen von iD3 Tags die schlechteste Möglichkeit seine Musik zu archivieren. Such und sortierfunktionen nach Album, Künstler, Jahr, Stil, etc gehen komplett verloren. MP3s ohne tags sind eigentlich ziemlich nutzlos.

    Vielleicht ist es ja für deinen zweck sinnvoller aus den ID3 tags den passenden Dateinanem erstellen zu lassen ... für alle Möglichkeiten gibts jedenfalls scriptmöglichkeiten

    => http://www.malcolmadams.com/itunes/scrxcont.php
     
  3. powerlocke

    powerlocke Gast

    gibt es auch eine möglichkeit, dass man datenbanken im internet durchsucht und so die richtigen tags für mp3s von tauschbörsen aller limewire findet?
     
  4. Marcus12345

    Marcus12345 New Member

    Der Grund ist in den Tags steht nur nutzloses, verwirrendes oder falsches drin, sodaß der Dateiname in dem Fall noch die beste Information darstellt. Das Script probier ich mal aus.
    Danke
    Marcus
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    dan editier die tags doch in iTunes so das nichts nutzloses mehr drin steht. ist doch nichts einfacher als ID3 tags zu editieren - Song anwählen (einzeln oder auch mehrere bei bedarf) => Information und los gehts.

    ich finde schon das es einen Unterschied macht ob du die Tags nun komplett löschst, so das sämtliche iTunes Funktionen auf einen Schlag ihren Nutzen verlieren oder ob du die tags so änderst das du damit etwas anfangen kannst.
     
  6. Marcus12345

    Marcus12345 New Member

    Danke erstmal Kawi, habe ein Script gefunden das genau das gemacht hat was ich wollte. Normalerweise mache ich das auch so, aber in diesem Fall lohnt es sich nicht,zu aufwändig und weil die wichtigsten Informationen im Filenamen stehen, und mit einem weiteren Script (habe ich durch Zufall auch noch gefunden) kann ich dann sogar daraus vernünftige Tags zaubern, ist aber hierbei nicht nötig.
    Ciao
    Marcus
     

Diese Seite empfehlen