Target disc mode ... ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von clarissa, 14. Oktober 2001.

1. clarissa

clarissa New Member

Hallo,

es gibt am Mac ja seit einiger Zeit die Möglichkeit, zwei Rechner über firewire miteinander zu koppeln.

Da ich wenig hierzu weiß, kann vielleicht von euch wer was dazu sagen ob

- es ein bestimmter Mac sein muß ("natives" firewire, oder geht auch nachgerüstetes via PCI-Karte)

- man ein bestimmtes Mac-OS braucht

- ob sonst noch besonderes zu beachten ist ( ...ich hab mal gehört man müßte beim Start des 2. Rechners apple-T gedrückt halten)

- ob, falls man was falsch macht, "dramatisches" passieren kann ...

Okay, schon mal vielen Dank im Voraus & sonntägliche Gruße

2. mackevin

mackevin Active Member

3. mackevin

mackevin Active Member

Nachtrag:

Kleiner Fehler meinerseits: Es heißt natürlich "Mac-Hilfe" (Apfel + ?)

4. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hallo clarissa,
    du hast mich auf eine idee gebracht, ich habe nämlich seit ein paar tagen eine firewire-pci-karte für meinen 7300, eigentlich nur gekauft, um meinen cd-brenner fürs g4-powerbook auch am 7300 betreiben zu können.
    es geht!!!
    auf dem 7300 habe ich syst. 8.6 laufen und hab dort die neusten firewireerweiterungen von syst. 9.2 reinkopiert. dann das powerbook, wie in der applehilfe beschrieben angeschlossen, beim starten auf "T" gedrückt und schon hatte ich die festplatte des pb auf dem schreibtisch vom 7300 und konnte sehr schnell 40mb kopieren (viel schneller als über ethernet) super!
    andersrum gehts leider nicht, liegt wohl an 8.6 aber mit neueren geräten und systemen müsste es funtionieren.
    gruss ekaat

5. Tambo

Tambo New Member

hallo ekaat¨

ist zwar nicht gerde das thema hier, aber kannst Du mir mitteilen, entweder hier oder mail, welche PCI-FW-karte bei Dir mit welchem Brenner läuft ??
    Offenbar funzen nicht alle Karten mitallen Brennern, siehe auch, mom.....
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=12291

danke, tAmbo

6. ekaat

hallo tambo,
    ich habe einen vst-brenner aus der applepromoaktion fürs g4 powerbook, der problemlos mit der pci-karte funktioniert. die karte habe ich gebraucht bei ebay ersteigert, da die treiber-cd von gravis ist, muss es eine karte sein die gravis verkauft, mehr kann ich dir dazu nicht sagen. evtl. gibt es bei e-bay gerade noch karten zu ersteigern, ich meine ich habe vorgestern noch eine gesehen.
    gruß ekaat

7. Tambo

Tambo New Member

ekaat, und auf welche Brenn-Geschwindigkeit kommst Du mit Deinem 200 (??) Megaherz ???

Danke tAmbo

8. ekaat

hallo tambo,
    8 fach schneller kann der brenner nicht, der datenstrom liegt dann bei ca. 1,5mb/s möglich wären aber bis zu 2,4mb/s, jedenfall zeigt mir das der test in toast titanium an.
    gruß ekaat

9. petervogel

petervogel Active Member

@tambo

ich hab mir vor über einem jahr eine firewire/ usb combo karte bei gravis gekauft und zu meiner freudigen überraschung ist das eine ratoc karte gewesen (war mal in macwelt testdieger).
    habe zwar nur usb geräte dranhängen, aber die funktionieren und hatte noch nie ein problem.
    habe bei irgendeinem hersteller von brennern gelesen, dass man seine firewire brenner nur an "native" firewire ports anschliessen soll, d.h. die die ab werk im mac sind. allerdings schreiben die auch, dass ihre produkte mit den ratoc karten funktionieren sollen.
    kannst ja mal bei einem gravis shop schauen, was auf der karte selber steht, da die verpackung natürlich nur gravis drauf hat.
    meine usb/ firewire combo war glaube ich damals so DM 250,- und die macweltler gaben für die karte einen preis von über 400,.- an. das beste war, dass die bei gravis noch mit den oem versionen von norton utilities und sam verkauft wurde, welche ich sogleich bei ebay versteigerte und auch noch einen bieter hatte, der mir dafür über DM 150,- zahlte. also hat mich das ding neu DM 100,- gekostet.
    leider hab ich beim lotto nie so ein glück;-)
    peter

10. Tambo

Tambo New Member

hallo ekaat¨

ist zwar nicht gerde das thema hier, aber kannst Du mir mitteilen, entweder hier oder mail, welche PCI-FW-karte bei Dir mit welchem Brenner läuft ??

danke, tAmbo

11. ekaat

hallo tambo,
    ich habe einen vst-brenner aus der applepromoaktion fürs g4 powerbook, der problemlos mit der pci-karte funktioniert. die karte habe ich gebraucht bei ebay ersteigert, da die treiber-cd von gravis ist, muss es eine karte sein die gravis verkauft, mehr kann ich dir dazu nicht sagen. evtl. gibt es bei e-bay gerade noch karten zu ersteigern, ich meine ich habe vorgestern noch eine gesehen.
    gruß ekaat

12. Tambo

Tambo New Member

ekaat, und auf welche Brenn-Geschwindigkeit kommst Du mit Deinem 200 (??) Megaherz ???

Danke tAmbo

13. ekaat

hallo tambo,
    8 fach schneller kann der brenner nicht, der datenstrom liegt dann bei ca. 1,5mb/s möglich wären aber bis zu 2,4mb/s, jedenfall zeigt mir das der test in toast titanium an.
    gruß ekaat

14. petervogel

petervogel Active Member

@tambo

ich hab mir vor über einem jahr eine firewire/ usb combo karte bei gravis gekauft und zu meiner freudigen überraschung ist das eine ratoc karte gewesen (war mal in macwelt testdieger).
    habe zwar nur usb geräte dranhängen, aber die funktionieren und hatte noch nie ein problem.
    habe bei irgendeinem hersteller von brennern gelesen, dass man seine firewire brenner nur an "native" firewire ports anschliessen soll, d.h. die die ab werk im mac sind. allerdings schreiben die auch, dass ihre produkte mit den ratoc karten funktionieren sollen.
    kannst ja mal bei einem gravis shop schauen, was auf der karte selber steht, da die verpackung natürlich nur gravis drauf hat.
    meine usb/ firewire combo war glaube ich damals so DM 250,- und die macweltler gaben für die karte einen preis von über 400,.- an. das beste war, dass die bei gravis noch mit den oem versionen von norton utilities und sam verkauft wurde, welche ich sogleich bei ebay versteigerte und auch noch einen bieter hatte, der mir dafür über DM 150,- zahlte. also hat mich das ding neu DM 100,- gekostet.
    peter

15. Tambo

Tambo New Member

hallo ekaat¨

danke, tAmbo

16. ekaat

hallo tambo,
    gruß ekaat

17. Tambo

Tambo New Member

Danke tAmbo

18. ekaat

hallo tambo,
    gruß ekaat

19. petervogel

petervogel Active Member

@tambo

peter

20. Tambo

Tambo New Member

hallo ekaat¨

danke, tAmbo

Diese Seite empfehlen