Target Modus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sirbamalot, 20. Juni 2005.

1. sirbamalot

sirbamalot Jungfrauenverwandler

Wie kriegt man von einem Mac mini auf einen Powermac G4
    am schmerzfreiesten alle Daten, Programme und Einstellungen rüber.
    Vom Targetmodus hab ich schon gelesen.
    Nur der weitere Vorgang ist mir nicht klar.
    Ziehe ich dann einfach alle Programme und den Homeordner rüber oder die Ganze Platte? Muß ich auf dem Zielrechner nicht vorher OS X installieren? Aber das würde wohl sowieso überschrieben werden.
    Wie macht man das Schritt für Schritt. :confused:

2. Versuch mal beim Starten des Zielrechners die T-Taste zu drücken und poste das Ergebnis.

(Es müsste das firewire Zeichen über den Bildschirm wandern.)

zu Deiner Signatur: Warum schreist Du so,dass die fetten Jahre vorbei sind?
    zu Deinem Profil: Jungfrauenverwandler???
    und als Interesse gibst Du windows an??????

Du weißt schon, dass das hier ein Mac Forum ist?

3. lasseboo

lasseboo New Member

moin,

falls du einen der beiden rechner gerade neu erstanden hast, ist es "eigentlich" ganz einfach:

- installiere auf dem neuen mac OS X (da wirst du ohne weiteres ohnehin nicht dran vorbei kommen);
    - warte auf den dialogpunkt bei der installation, an dem du gefragt wirst, ob du dateien, einstellungen usw. eines bereits vorhandenen macs übernehmen möchtest.

das hat bei mir schon mit 5 GB daten funktioniert, username und passwort wurde übernommen, sogar das gewohnte desktopbild war eingerichtet ;-)

mit dem target-modus müsstest du m.W. die dateien manuell rüberziehen, mit den meisten programmen könnte das auch klappen, ist aber ein wenig mühsam.

gruss

lasseboo

4. sirbamalot

Dazu muss dann der Quellmac aber bereits mit dem Zielmac per Firewire verbunden sein, oder?

@Der lächelnde Mac
    Die fetten Jahre SIND vorbei - zumindest in meiner Branche!
    Das mit Windows ist Sarkasmus (ich dachte das kappiert man).
    Und warum sollten Jungfrauenverwandler nicht in einem Macforum zu Gange sein? Alle schwul hier - oder was? :eek:)

5. lasseboo

lasseboo New Member

moin, sirbamalot,

nein; wenn ich mich recht entsinne, wirst du während der installation aufgefordert, den quell-mac an den neuen mac anzuschliessen - alles, wie gesagt, ziemlich easy.

gruss

lasseboo

6. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Ich habe das gerade vor eins zwei Wochen durchgemacht:

Ich habe als erstes meinen alten Rechner per FireWire an den Neuen angeschlossen (nicht anschalten).
    Dann habe ich den Neuen (das erste Mal) angeschaltet und der System.- bzw. Installationsassistent hat seine Arbeit aufgenommen.
    In diesem kam dann recht bald die Frage, ob Daten eines vorhandenen Macs eingespielt werden sollen -> Ja klicken.
    Danach die Aufforderung, den Alten im Target Disk Mode zu starten (Wenn der Startton erklingt T drücken bis das FireWire Symbol auf dem Bildschirm erscheint) - machen.
    Danach kommt eine Dialogbox - Finderähnlich - in der man auswählen kann was alles rübergerettet werden soll (Daten, Programme usw)
    Auswählen, bestätigen, Essen gehen, Frau besteigen *), zurückkommen und ganz normal mit dem Assistenten weiter fortfahren.

Tip: Wenn Du die Systemeinstellungen auch übernimmst, dann klicke bei Internetzugang auf "später konfigurieren" +). Habe ich nicht gemacht - und durfte alles neu anlegen da der Assistent an dieser Stelle anscheinend nicht erkennt, daß bereits Zugangsdaten da sind.

*) Bei mir hat das rüberretten der Dtaen gute 2 Stunden gedauert, und ich hatte nun wirklich keine wirklich große Masse Daten am Start.
    +) oder so ähnlich, habe den exakten Wortlaut jetzt nicht auswendig parat.

7. sirbamalot

Danke für die Tips.
    Werde es so versuchen, es ist ja erstaunlich einfach.

Ritterliche Grüße
    Sir Bamalot

8. kawi

kawi Revolution 666

Unter Tiger findet man das Tool auch im Ordner Programme/Dienstprogramme.
    Es handelt sich um den Migrations Assistent.
    Diesen kann man auch zu einem späteren zeitüpunkt noch starten - und er sorgt dafür das man alle Einstellungen und programme von rechner A auf rchner B bekommt.

alles andere ist selbsterklärend wenn man den Migrations Assistent einmal gestartet hat

9. Pablito

Pablito New Member

Hallo,

da kann ich mich auch gleich noch mit 'reinhängen.

Habe soeben den neuen MacMini, auf dem ja noch Panther installiert war, mittels Update-DVD, die mitgeliefert wurde, mit Tiger beglückt.
    Soweit, so gut. Ich habe dann meine persönlichen Daten vom alten Rechner per Target Modus rübergezogen, diverse Programme auch, das Dragthing Dock auch wieder eingerichtet.
    Nur jetzt, nur jetzt:
    Ich habe es nicht geschafft, meine Bookmarks in Mozilla, die Lesezeichen in Safari usw. sowie meine mails in Entourage zu importieren. Habe alles aus den Benutzerdaten wie Prefs, was nach Entourage, Mozilla usw. aussah in die entsprechenden Tigerordner verfrachtet, doch die Programme starten gänzlich neu und unschuldig ohne eine Spur meiner Daten. Was habe ich vergessen / falschgemacht?

Beio den Browsern gibt es ja so diese Importfunktionen, wo angeboten wird, Daten aus anderen Browsern zu importieren. Nur ich will ja Daten aus den gleichen Programmen haben, die nur eben auf dem iBook liegen.

Wer weiß da Rat? Mit dem Assistenten Daten zu kopieren wollte ich nicht unbedingt, weil mir der vielleicht auch Probleme vom alten Rechner, die da satt vorhanden sind, mit rüberkopiert.

:confused:

10. kawi

kawi Revolution 666

Also Entourage Daten befinden sich in
    /HD/Benutzer/DEINNAME/Dokumente/Microsoft benutzerdaten/Office Idenditäten

Und Mozilla Bookmarks sollten unter:
    /HD/Benutzer/DEINNAME/Firefox bzw /Mozilla

beides an gleiche stelle des neuen rechners und es sollte funktionieren

11. Pablito

Pablito New Member

Herzlichen Dank,

werd' ich gleich mal probieren.
    Buenas noches

12. Pablito

Pablito New Member

Hallo, da bin ich wieder. Mit Entourage hat es genauso geklappt wie beschrieben.Nur mit Mozilla und anderen Browsern: Ich finde dort nichts unter HD / Benutzer / Name / Mozilla (oder anderer). Auch nicht unter Dokumente , weder unter meinem Namen noch unter sonstige Benutzer opder öffentlich. Seltsam.... :confused:

13. Pablito

Pablito New Member

Hallo,

ich kann die oben genannten Daten nicht finden. Habe einen neuen Rechner und wollte die Mozilla Daten vom alten Gerät übertragen. Auch Camino- und Firefox- Daten finde ich nicht. Jetzt benutze ich die Browser vom alten Gerät per Target-Modus, möchte das aber natürlich nicht ewig so machen.

Kennt sich jemand im Eingeweide von X aus und weiß, wo sich das Zeugs versteckt?

Diese Seite empfehlen