taschengeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nero, 24. Oktober 2001.

  1. nero

    nero New Member

    hi ich verhandel gerade mit meinen eltern für mehr taschengeld was sagt ihr dazu wie viel sollte ein 16 jährieger schüler beckommen???
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    300-500
    ra.ma.
    ps. lire
     
  3. Francis

    Francis New Member

    Egal. Hauptsache, es reicht über kurz oder lang für'n iPod.
     
  4. sevenm

    sevenm New Member

    Will ja kein Mitleid schinden, ahbe damals aber gar nichts bekommen sondern selber gearbeitet.
    Aber so um die 150,- sollten in Ordnung gehen.

    Seven
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    1-2 % des Einkommens der Eltern nach Steuern versteht sich von selbst oder ?

    Zeitungen austragen, keine Designer Klamotten kaufen.

    Gruß

    MacELCH

    P.S. sag doch einfach, die aktuelle wirtschaftliche Lage erfordert einfach eine Erhöhung Deines Taschengeldes.
     
  6. MACrama

    MACrama New Member

    armer akiem ;-)
     
  7. goldfinger

    goldfinger New Member

    LOL,
    Ich würde 2,80 beantragen. (Noch nen Senf dazu)

    Zum Thema schülertaschengeld.

    Wer einen Mac hat braucht kein Taschengeld.
    Hast genügend Freizeitwert.

    Vieleicht 10,80 DM Taschengeld pro Monat für die Macwelt und ne Packung Kaugummi.
     
  8. benz

    benz New Member

    Hallo Nero

    Wir geben von der Schule her die Empfehlung, pro Schuljahr 0.50 bis 1.00 Franken Taschengeld pro Wochen zu geben.

    Es kommt aber noch drauf an, ob Kleider, Nahrung, Handy und Freizeit selbst bezahlt werden müssen (Diese Dinge ergeben etwa einen Betrag von 600 Franken/Mt.).

    Natürlich kann man miteinander verhandeln, ob das Taschengeld mit gewissen Arbeiten im Haushalt und Garten aufgebessert werden kann.

    Gruss benz und viel Verhandlungsgeschick ;-)
     
  9. TwoFace

    TwoFace New Member

    hmm...mit 16 hatte ich 200.- taschengeld....

    wenn du einen mac hast können deine eltern ja nich arm sein, ich denke du solltest 250.- verlangen....
     
  10. tbemac

    tbemac New Member

    Benz, ich gebe Dir sofort einen Beratervertrag. Da hier einige Taschengeldbezieher sitzen, finde ich Deinen Vorschlag von 1 Franken pro Woche sehr sympatisch. Da ich kein Halsabschneider bin, würde ich auch einem ¬ zustimmen.Du hast natürlich Recht, daß dafür Gartenarbeiten etc. abgeleistet werden müssen.

    Dein Job wird wahrscheinlich nicht ganz einfach. Es sind alles Jungs. Aber normalerweise sind die auch sehr nett :)
     
  11. tbemac

    tbemac New Member

    nun haben wir den Salat. Mein ältester hat sofort bemerkt, daß ich den Schuljahrfaktor unterschlagen wollte ...

    Im Moment versucht er sich aufgrund des Frankenkurses Vorteile zu verschaffen.
     
  12. nero

    nero New Member

    hej rama dollar weren mir lieber
     
  13. benz

    benz New Member

    Was könnte man da wohl machen? ...Vielleicht nützt hier das Argument, dass man Franken nur in der Schweiz verwenden kann und der Umtausch in Euro nicht ganz gratis ist... Eine Reise in die Schweiz käme auch nicht ganz günstig und müsste natürlich vom Taschengeld finanziert werden... ;-)

    Im ernst: Hier habe ich ein nützlicher Link:
    http://www.asb-budget.ch/aktuelles09.htm

    Gruss benz
     
  14. benz

    benz New Member

  15. nero

    nero New Member

    mal ne dumme frage aber wie viel ist ein franke den umgerechnet
     
  16. benz

    benz New Member

  17. benz

    benz New Member

    Hallo Nero
    1 Schweizerfranken entspricht etwa 1.20 D-Mark.

    Meine obere Angabe von 600 Schweizerfranken ist natürlich zu hoch. Ich meinte natürlich 600 D-Mark. Wobei dies im oberen Limit ist. Entschuldige bitte...

    Gruss benz
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @tbemac
    Ja, nicht nur Macuser sind heller, sondern auch die Kinder von Macusern (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, zumindest wenn's um die Höhe des Taschengeldes geht ;-)
     
  19. quick

    quick New Member

    .
    geld und besonders taschengeld ist nix für kinder, sag das mal deinen eltern... ;-)
     
  20. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    38 DM. Sohfiel koßtet nemlich ain Rechtsschraibduden!!!
     

Diese Seite empfehlen