Tastatur eines Power Mac G4 in die Spülmaschine

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von urzeit, 24. Januar 2014.

  1. urzeit

    urzeit New Member

    Ein Experte riet mir, die mit Kaffee verklebte Tastatur eines Power Mac G4 in die Spülmaschine zu stecken und einen Waschgang vorzunehmen. Muss man dabei eine bestimmte Temperatur wählen und wie lange wird wohl der Trocknungsvorgang dauern? Ist der Betrieb einer feuchten Tastatur lebensgefährlich?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Mach das besser nicht. Man liest einen solchen Unfug zwar öfters, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Tastatur danach endgültig hin ist, die ist doch sehr groß. Reinigen wenn dann nur mit destilliertem Wasser damit keine Kalkrückstände zurückblieben und ohne Waschmittelzusätze, durch welche die Kontakte angegriffen werden. Wenn das die Kaffeerückstände nicht löst dann einn Spritzer Ethylen-Alkohol zugeben. Danach die Tastatur am besten mit Pressluft aus der Dose (nicht von einem Kompressor wegen der Ölzusätze) ausblasen und dann 2 - 3 Tage trocknen lassen.
    Gefährlich ist der Betrieb einer feuchten Tastatur für den User nicht, da sie von USB-Port mit maximal 5V betrieben wird.

    MACaerer
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Vielleicht noch eine Ergänzung zu dem was ich oben geschrieben habe: In einem Geschirrspüler erfolgt die Reinigung mit enthärtetem Wasser. Dazu wird das zufließende Wasser durch einen Ionen-Austauscher geleitet. Die Calzium-Ionen des Wassers werden dabei in das Granulat des Io-Austauschers eingebettet, dafür werden allerdings die als Platzhalter in den Ionen-Löchern des Granulats eingebetteten Natrium-Ionen (Kochsalz) freigesetzt. Das Reinigungswasser im Spüler ist also auch ohne Beigabe von Reinigungsmittel ziemlich aggressiv und greift daher die feinen Schalter-Kontakte in der Tastatur an. Durch die Beigabe von Weichspüler vor dem Trockengang, die der Spüler standardmäßig macht, wird das Ganze nicht besser. Die Tastatur wird nach dieser Tortur zwar nicht sofort, aber höchstwahrscheinlich mittelfristig durch korrodierte Kontakte ausfallen.
    Du kannst ja deinen "Experten" mal fragen ob ihm das bewusst ist.

    MACaerer
     
  4. urzeit

    urzeit New Member

    Danke für die prompte und kompetente Auskunft! urzeit[/QUOTE]
     

Diese Seite empfehlen