tastatur gelähmt - was ist das bloß für ein kurzbefehl

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kitkat, 15. Mai 2006.

  1. Kitkat

    Kitkat New Member

    hallo,
    mir passiert öfter mal dass ich aus versehen einen kurzbefehl eingebe, der die tastatureingabe blockiert. muss irgendwas mit shiftcontrol oder ähnliches sein, da ich beim schreiben sehr viel mit tastaturkürzeln (für markieren etc.) arbeite. manchmal tippe ich daneben und dann geht nichts mehr. hilfe! ich will nicht jedesmal neu starten... weiß jemand, welches kürzel das ist und was ich tun kann, wenn es passiert ist?
    mlg kitkat
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Bist Du schon auf einem Mac kreativ tätig, oder arbeitest Du noch auf einem PC mittels Windows?
     
  3. Kitkat

    Kitkat New Member

    um himmels willen, nein! :) sorry, hab nichts über meine konfiguration verraten. ibook g3/800, osx panther (gestern aktualisiert auf die neueste version), und das passiert nicht nur in word (hatte natürlich microsoft in verdacht), sondern zB auch in skype.
     
  4. marusha

    marusha Gast

    geh mal in

    >systemeinstellungen
    >tastatur und maus
    >tastatur kurzbefehle
     
  5. Kitkat

    Kitkat New Member

    vielen dank... aber da hab ich schon geschaut, und nichts gefunden :(
     
  6. ThoBlue

    ThoBlue New Member

  7. Kitkat

    Kitkat New Member

    irgendwie werd ich nicht fündig. aber vielen dank für die tipps, sind sehr praktische dabei!
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Könnte es sein, dass eine Taste jeweils "eingeklemmt" ist und die Tastatur deshalb blockiert ist? Wobei ein Neustart in diesem Fall ja nichts bringen würde... War nur so eine Idee.
     
  9. Kitkat

    Kitkat New Member

    nein nein, es ist irgendeine kombi in der nähe von shift, control option und den pfeiltasten, weil ich eben damit beim schreiben rumspringe und in der zeile markiere. aber nicht draufkomme, welche es ist. offensichtlich bin ich die einzige, der das passiert, naja, dann ist klar, dass eskeine umfangreiche dokumentation dazu gibt :)
     
  10. Hepcat

    Hepcat New Member

    Also ich trau mich kaum, aber immer wenn es mir so geht, dass die Tastatur scheinbar einfriert liegt's am Numlock. Auf dem Powerbook G4 liegt der auf der F6-taste und lähmt große Teile der Tastatur. Wer weiß, vielleicht.
     
  11. Kitkat

    Kitkat New Member

    ich habs rausgefunden! wenn man gleichzeitig shift-ctrl-cursor oben drückt, friert die tastatur ein. ist mir in word, firefox, textedit etc. "gelungen". was soll der blödsinn denn. versteh einfach nicht, wozu das gut ist. naja, muss ich künftig auf meine fingerchen aufpassen...

    mlg kitkat
     
  12. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    Glückwunsch!

    Solltest Du bei http://www.xshorts.de/index.php veröffentlichen, um Anderen die Suche zu ersparen.

    Geht leider nicht auf der Index Page, also irgendwas auswählen und ganz unten findest Du das Eingabefeld für neue Shortcuts.

    T.
     

Diese Seite empfehlen