Tastatur ohne CD-Auswurf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hopper, 29. November 2002.

  1. hopper

    hopper New Member

    SItz hier im Geschäft vor meinem G4. Allerdings ist meine Tastatur kaputt (werd am Rechner nie mehr Tee trinken...), wir haben jetzt leiweise die kleinere, alte Protastatur bekommen.
    Aber: Kann mir bitte einer von euch sagen, wie ich jetzt die CD-Klappe auf bekomm? Sch*-Tastatur hat ja keine Taste dafür.

    Danke im Vorraus!
     
  2. frisco68

    frisco68 New Member

    ähm
    also wenn KEINE CD im laufwerk ist mit dem knopf auf der lade (sofern es nicht ein "ganz neuer" g4 ist). ;-)

    wenn eine cd im laufwerk ist, diese entweder auf den papierkorb ziehen oder anklicken und mit apple-Y auswerfen.... (keine ahnung ob das bei osX auch noch so geht...)
     
  3. hopper

    hopper New Member

    Ist ein neuer. Kein Knopf am Rechner zu sehen.
    Rausbekommen wär ja kein Problem, wenn ich überhaupt erst eine CD reinbekommen würd.

    Will meine große Tastatur wieder!
     
  4. valle

    valle New Member

    apfel+E
     
  5. apoc7

    apoc7 New Member

    F12 drück ich immer...
     
  6. hopper

    hopper New Member

    Funktioniert nur beim Auswerfen. Bei Apfel-F12 tut sich gar nichts.
    Warum auch immer.
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    jup...f12 ist die ersatzbelegung ...
     
  8. hopper

    hopper New Member

    ?

    Ersatzbelegung?
    Kann ich da was einstellen?
     
  9. lensman

    lensman New Member

    Hallo,
    du öffnest i-tunes und bedienst die CD Auswurftaste. Etwas umständlich aber besser als nichts.
     
  10. hopper

    hopper New Member

    Klappt!

    Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
     
  11. lensman

    lensman New Member

    Gern geschehen.
     
  12. shooterko

    shooterko New Member

    Auf der MacOS 9 CD ist im Ordner

    CD Extras:Auswerfen Extras:

    eine entsprechende Erweiterung/Anleitung.

    (Für Classic))

    CU
    ShooTerKo
     
  13. DOH

    DOH New Member

    Noch eine andere Möglichkeit ist sich eine Eject-Taste in die Menüleiste zu holen. (Unter Mac OS X)

    Entweder sucht man per Finder auf X nach der Datei Eject.menu oder man geht den Pfad: X > System > Library > CoreServices > Menu Extras

    Diese Datei (OrdnerIcon!?!) mit der Maus an die gewünschte Stelle in die Menüleiste ziehen.
    Zum Entfernen oder zum Ändern der Position die Apfel-Taste drücken und dann per Maus "rausziehen" oder verschieben.
     
  14. mauko

    mauko New Member

    s auch ein Progrämmchen das heisst: "Eject" und dann kannst Du selber bestimmen, welche Taste denn nun den "eject" auslöst... Manchmal funktioniert's auch, um die Lade wieder zu schliessen...
     
  15. hopper

    hopper New Member

    Aja. Und wo find ich das? Mein Sherlock wollts mir net verraten. Komm, hilf mal dem schwachen Geschlecht
     
  16. mauko

    mauko New Member

  17. hopper

    hopper New Member

    Weniger Umständlich als mit iTunes!

    Hab ich doch gewusst, dass man sich auf euch verlassen kann!

    Dicker Schmatz an Alle!
     
  18. mauko

    mauko New Member

    Oh,
    Danke
     
  19. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    was hgälsch davon einfach die cd in den papierkorb zu ziehen...dann wird se automatisch ausgeworfen......
    .
    .
    .
    na gut....hab schon gefunden, das das nicht dein prob is.....

    lesen bildet!!!!!
     
  20. Tannenbaum

    Tannenbaum New Member

    gibts in x nicht den terminalbefehl eject cdrom? wie bei andreren linuxen (?) ? kanns grad nicht ausprobieren, da ich im 9 bin....
     

Diese Seite empfehlen