Tastatur ohne Hochzahlen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Agent, 31. August 2006.

  1. Agent

    Agent New Member

    Ich bin ein "NEUER" Macuser und habe da so meine Probleme, die schon mit der Tastatur anfangen. Von WINDOWS bin ich es gewohnt, daß ich Quadratmeter und Kubikmeter als mathematischen Begriff mit Hochzahlen darstellen kann. Bei WIN kann man da mit "ALT-Gr" und 2 oder 3 ein wunderschönes Zeichen basteln. Bei meiner (alten) Mactastatur geht das aber nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das geht? :cry:
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das hängt auch viel von dem verwendeten Programm ab. Ich würde mal in die Menüs deines Textverabeitungsprogramm gucken? Was nutzt du denn?
     
  3. Agent

    Agent New Member

    Ich nutze Microsoft Office Word. Ich habe bei Einfügen/Sonderzeichen usw schon gesucht und nichts gefunden
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Ein Tastaturkürzel fällt mir dazu nicht ein, aber ich nutze MS Office auch nicht. Notfalls mußt Du den Umweg über die "Zeichenpalette" beschreiten:

    [​IMG]
     
  5. Agent

    Agent New Member

    Kannst Du das mit der Zeichenpalette näher erklären? Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Wie finde ich die?
     
  6. macerv

    macerv New Member

    Hallo Agent,
    schau mal in der "Zeichenpalette" nach, da findest du auch hoch 2 ²³ etc.

    Gruss Christoph
     
  7. macerv

    macerv New Member

    In den Landeseinstellungen > Tastaturmenü ....
     

    Anhänge:

  8. gschwieb

    gschwieb Member

    bitte einmalig einrichten wie folgt (System 10.4.x ging vorher evtl. ein bißchen anders)
    Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü
    dort oben Zeichenpalette (auf jeden Fall) und evtl. noch Tastaturübersicht ankreuzen
    u n d
    unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" ankreuzen
    Unter Landeseinstellungen > Sprachen kannst Du alle Sprachen, die Du nicht brauchst deaktivieren (englisch würde ich aber belassen).
    Im Menü sämtlicher Programme erscheint jetzt oben ziemlich rechts eine Flagge in der Landessprache. In diesem Feld kannst Du jetzt "Zeichenpalette" aufrufen und findest dort gut sortiert alle möglichen Kombinationen. Dein Wunsch erscheint unter Zahlen und Zahlensymbole.
    Wenn du die Palette darunter anklickst findest Du auch noch die Schriftvarianten, die das zuvor von Dir gewählte Zeichen anbieten.
    Auswählen > Einsetzen
    oder direkt Doppelklick (natürlich musst du zuvor ein Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm geöffnet haben).
     
  9. Agent

    Agent New Member

    Vielen Dank an Euch alle! Das waren wirklich gute Tips. So kann es sogar ich begreifen!
    Danke und bis zum nächsten Problem! ;) :apple:
     

Diese Seite empfehlen