Tastatur reinigen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macNick, 24. März 2003.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Tag!

Hat schon mal jemand von Euch das Pro Keyboard auseinandergenommen, um es von Staub zu reinigen?
    Der lagert sich so unschön zwischen klarem und weißem Plastik ab, und das nervt mich...

Kriegt man das Teil danach wieder zusammen?
    Und wie zieht man die Tasten ab, um von oben an die Inbusschrauben zu kommen?

Danke für Euren Rat!

2. Imothep

Imothep New Member

Ich würde dir davon abraten!

Erst vor zwei Wochen habe ich die Tastatur meines iMac G4 800 (weiß!!!) auseinandergenommen, da sich mittlerweile durch Katzenhaar, Krümmel,... ein ziemliches Biotop unter dem durchsichtigem Plastik angesammelt hat.

Obwohl ich handwerklich sehr gut bin (Modellbauer), funktionieren bei mir nun einige Tasten nicht (auch die Esc-Taste!) und auch nach mehrmaligem Zerlegen und Fehlersuchen, Leiterbahnen kontrollieren,... habe ich mir letztendlich ein neues Keyboard kaufen müssen, und die sind nicht billig!!!

Eine Anleitung findest du übrigens unter http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

Möge es dir gelingen!

3. MacMonster

MacMonster New Member

Hola!

1. Solch kleine Inbusschlüssel zu bekommen ist echt schwierig! Hab einen supikleinen Schlitzschraubenzieher genommen!

2. Wenn Du das richtige Werkzeug gefunden hast: "Lass es!"

Ich habe mir mind. 3 Finger gebrochen bis ich es auf hatte. Nachdem ich es wieder zusammengefriemelt habe, hatte ich einen Wackelkontakt! Nochmal 2 Finger gebrochen um ihn wegzubekommen!

Ergebnis:

5 gebrochene Finger & jede Menge Kratzer am vorderen unteren Rand des Keyboards!

MM

4. macNick

macNick Rückkehrer

Das klingt ja nicht sehr vielversprechend...

Habe zwar den passenden Inbus, werde es aber vermutlich lieber sein lassen.

Danke trotzdem @all!

5. Sarastra

Sarastra New Member

...ich hab mich auch nicht an die Sesamkörnchen und anderen Krümelchen meines weißen Keyboards getraut. Aber für's grobe leistet die Düse eines starken Staubsaugers erstaunliches.... ;-)

Gruß - Sarastra

6. maccie

maccie New Member

Hallo,

die Frage ist, bist Du handwerklich geschickt? Wenn nein, lass die Finger davon, wenn ja, ist es gar nicht so schwer, die Tastatur vorsichtig zu öffnen.
    Einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Inbusschlüssel 1,27 mm (1,3 mm), ein Cuttermesser und einen Schlitzschraubendreher brauchst Du.

Drei Tasten werden mit dem Schlitzschraubendreher abgehebelt. Unter der Feststelltaste, dem ö und der 6 im 10er Block sitzt je eine Mini-Kreuzschlitzschraube, dann von unten 4 Inbusschrauben herausdrehen und Oberteil der Tastatur abnehmen, dabei vorne auf die Rastnasen achten, die brechen gerne ab! Jetzt den langen Aufkleber an der Bodenwanne abziehen (mit Cuttermesser vorsichtig nachhelfen), darunter sitzt eine Kreuzschlitzschraube, wenn die heraus ist, können die "Innereien" von der Wanne getrennt werden.

Viel Spaß beim Putzen.

Gruß
    maccie

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Geht recht gut, nur sollte man nicht die Schmierung entfernen von den Tasten mit Drahtbügel, sonst klemmen die hinterher gewaltig.

Joern

8. macNick

macNick Rückkehrer

Tag!

Hat schon mal jemand von Euch das Pro Keyboard auseinandergenommen, um es von Staub zu reinigen?
    Der lagert sich so unschön zwischen klarem und weißem Plastik ab, und das nervt mich...

Kriegt man das Teil danach wieder zusammen?
    Und wie zieht man die Tasten ab, um von oben an die Inbusschrauben zu kommen?

Danke für Euren Rat!

9. Imothep

Imothep New Member

Ich würde dir davon abraten!

Erst vor zwei Wochen habe ich die Tastatur meines iMac G4 800 (weiß!!!) auseinandergenommen, da sich mittlerweile durch Katzenhaar, Krümmel,... ein ziemliches Biotop unter dem durchsichtigem Plastik angesammelt hat.

Obwohl ich handwerklich sehr gut bin (Modellbauer), funktionieren bei mir nun einige Tasten nicht (auch die Esc-Taste!) und auch nach mehrmaligem Zerlegen und Fehlersuchen, Leiterbahnen kontrollieren,... habe ich mir letztendlich ein neues Keyboard kaufen müssen, und die sind nicht billig!!!

Eine Anleitung findest du übrigens unter http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

Möge es dir gelingen!

10. MacMonster

MacMonster New Member

Hola!

1. Solch kleine Inbusschlüssel zu bekommen ist echt schwierig! Hab einen supikleinen Schlitzschraubenzieher genommen!

2. Wenn Du das richtige Werkzeug gefunden hast: "Lass es!"

Ich habe mir mind. 3 Finger gebrochen bis ich es auf hatte. Nachdem ich es wieder zusammengefriemelt habe, hatte ich einen Wackelkontakt! Nochmal 2 Finger gebrochen um ihn wegzubekommen!

Ergebnis:

5 gebrochene Finger & jede Menge Kratzer am vorderen unteren Rand des Keyboards!

MM

11. macNick

macNick Rückkehrer

Das klingt ja nicht sehr vielversprechend...

Habe zwar den passenden Inbus, werde es aber vermutlich lieber sein lassen.

Danke trotzdem @all!

12. Sarastra

Sarastra New Member

...ich hab mich auch nicht an die Sesamkörnchen und anderen Krümelchen meines weißen Keyboards getraut. Aber für's grobe leistet die Düse eines starken Staubsaugers erstaunliches.... ;-)

Gruß - Sarastra

13. maccie

maccie New Member

Hallo,

die Frage ist, bist Du handwerklich geschickt? Wenn nein, lass die Finger davon, wenn ja, ist es gar nicht so schwer, die Tastatur vorsichtig zu öffnen.
    Einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Inbusschlüssel 1,27 mm (1,3 mm), ein Cuttermesser und einen Schlitzschraubendreher brauchst Du.

Drei Tasten werden mit dem Schlitzschraubendreher abgehebelt. Unter der Feststelltaste, dem ö und der 6 im 10er Block sitzt je eine Mini-Kreuzschlitzschraube, dann von unten 4 Inbusschrauben herausdrehen und Oberteil der Tastatur abnehmen, dabei vorne auf die Rastnasen achten, die brechen gerne ab! Jetzt den langen Aufkleber an der Bodenwanne abziehen (mit Cuttermesser vorsichtig nachhelfen), darunter sitzt eine Kreuzschlitzschraube, wenn die heraus ist, können die "Innereien" von der Wanne getrennt werden.

Viel Spaß beim Putzen.

Gruß
    maccie

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Geht recht gut, nur sollte man nicht die Schmierung entfernen von den Tasten mit Drahtbügel, sonst klemmen die hinterher gewaltig.

Joern

15. maccie

maccie New Member

Jo, besser ist das.

:))

16. maniac

maniac New Member

nimm nen dicken grossen borstenpinsel und schrubb so drauf rum!

schön sachte!

17. apfiputz

apfiputz New Member

tastatur mit den tasten nach unten halten und mit nem druckluftspray reinpusten. funktioniert prima! da fallen sachen raus.....

18. ddauer

ddauer New Member

wo gibts druckluftspray? noch nie benutzt bzw. gehört

19. raincheck

raincheck New Member

Gibts z.B. bei Conrad oder anderen Elektronikhändlern

20. batsch

batsch New Member

Wurde neulich Ohrzeuge eines Gesprächs bei Care (ex Pandasoft, Apple-Vertragswerkstatt):
    Mit Auseinanderbauen siehts bei der Pro-Tastatur ganz schlecht aus, etliche Komponenten sind nämlich verklebt und nicht verschraubt, das Teil dürfte also mit großer Wahrscheinlichkeit danach hin sein.

Tipp: mach's wie meine Freundin: die hat versehentlich Misosuppe reingeschüttet und das ganze dann zum Gesamtkunstwerk erklärt. N paar Wochen hats sogar noch funktioniert.....

Diese Seite empfehlen