Tastatur reinigen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Max.Renn, 13. September 2004.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Hallo,

nachdem sich in del letzten zwei Jahren so allerlei Unrat in meiner teilw. transparenten iMac-Tastatur angesammelt hat (Staub, Brotkrümel, Kaffee, eine schmackhafte Tütensuppe, Haare, 1 Plektron, verschiedene ungeöffnete Briefe - größtenteils Mahnungen, Fingernägel, alte DM-Münzen, ...), möchte ich die jetzt mal aufschrauben, reinigen, das Zeug wegwerfen, dem Krematorium übergeben oder seinem rechtmäßigem Besitzer zurück erstatten.

Leider brauche ich dafür einen 1-mm-6-Kantschlüssel. In hiesigen Baumäkrten ist man in der Lage, alle meine Wünschen, die nicht unter 1,5 mm gehen, zu befriedigen. Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber nix gefunden.

Meine Frage(n): Kennt jemand eine (Internet-)Adresse, wo ich sowas bestellen/kaufen kann? Hat jemand vielleicht 2 und verkauft mir einen?

maX

2. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Habe in einem Baumarkt (entweder Obi oder Praktiker) ein kleines Set mit feinen Bit-Aufsätzen gefunden, einer passte zum Glück!

4. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Inbusschlüssel = 6-Kant-Schlüssel ;-) (meines ist nur die Fachbezeichnung :D)

Wo soll ich denn vorbei kommen?

maX

5. Florian

Florian New Member

6. Laques2000

Laques2000 New Member

Schon krass, dass jeder denkt, das Teil heißt Imbusschlüssel. Tatsächlich wir das Ding aber mit "n" geschrieben. Also Inbus.

So, das musste mal gesagt werden!! ;)

CU
    Laques2000

PS: Hat nix mit In(cu)bus zu tun... :cool:

7. priv

priv New Member

abgefahrn! :) hast du auch die passende anekdote zur erfindung des inbusschlüssels?

nur so interessehalber..

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. Laques2000

Laques2000 New Member

10. priv

priv New Member

Innensechskantschraube Bauer und Schaurte von Bauer und Schaurte in Neuss

das merk ich mir und verblüffe ahnungslose mädels nach 2 uhr..

11. Macci

Macci ausgewandert.

:D:party: :klimper:

12. Laques2000

Laques2000 New Member

Der Inbus ist der ultimative Dosenöffner!! Da geht so einiges! Fast schon so effektiv wie Baileys!

13. Peterp

Peterp New Member

Thanks,
    ist ja nice.
    Auch wenn ich nicht glaube das Man Mädels damit beeindrucken kann, würde ich mir gerne einen bestellen.
    Fragt sich nur welche Größe für die Tastatur und haben alle Mac Tastaturen die gleichen Schrauben?

SCHRAUBENDREHER SECHSKANT 0,7 X 40
    SCHRAUBENDREHER SECHSKANT 0,9 X 40
    SCHRAUBENDREHER SECHSKANT 1,3 X 40
    SCHRAUBENDREHER SECHSKANT 1,5 X 50
    SECHSKANT-SCHRAUBENDREHER 3,0 X 60
    SCHRAUBENDREHER SECHSKANT 2,0 X 50

14. Florian

Florian New Member

Guck' Dir mal mein Posting weiter oben an!

Gruß,
    Florian

15. maiden

maiden Lever duat us slav

ich habe bei OBI einen 1,5er gekauft und ein bissel zurechtgeschmirgelt bis er passte.

16. MacS

MacS Active Member

Es handelt sich um einen 1/20 Zoll Inbus-Schlüssel, also 1,27 mm!

Allerdings reicht es nicht, die Schrauben zu lösen. An der Vorderkante ist Oberhälfte mit der Unterhälfte über Haken und Lasche verhakt. Mir sind daher aller Haken bzw. Laschen weggebrochen, was man deutlich an der Vorderkante sieht. Ich öffne daher keine transparente Tastatur mehr, sonder sauge regelmäßig mir dem Staubsaugerrohr einmal die Woche alle Krümel weg. Wenn es seien muss, nehme ich auch die Kappen ab. Was nicht wegzusaugen geht, bleibt und ist weniger hässlich, als abgerissen Haken bzw. Laschen...

Um zu deiner Eingangsfrage zurückzukommen: spar dir den Schlüssel!

17. Peterp

Peterp New Member

Thanks, das ist doch eine Aussage.
    Peter

18. garymueller

garymueller New Member

btw: hier gibts einen film zum thema tastatur putzen ;-)

www.mac-tv.de

Diese Seite empfehlen