Tastatur und Deinstallation...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wibsi, 14. Januar 2005.

  1. Wibsi

    Wibsi Gast

    Hallo!

    .. 2 Fragen eines OS X Neulings:

    .. gibt es auf der Orginal iMac Tastatur die Eingabe eines hochgestellten 2er und 3er z.B. für Kubikmeter?

    .. wie deinstalliert man ein Programm das keine Deinstallationsroutine hat, z.B. den Browser Opera, der als Paket im Programme Verzeichnis liegt, aber auch Dateien im .. user/Library/Preference/Opera Preference.. Verzeichnis hat?

    Danke..
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Zu zwei.
    Programm aus dem Ordner "Programme" entfernen.
    .plist löschen.Vieleicht noch in Application support schauen ob da eas rumliegt.

    Mit Omni Disk Sweeper ,einem App der Omnigroup, geht es noch gründlicher, da dieses Programm auch die sog. verrsteckten Dateien darstellt und löscht.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    zu eins:

    Systempreferenzen/landeseinstellungen/tastaturmenü

    öffnen Zeichenpalette auswählen.

    In der Zeichenpalette befinden sich (fast) alle Zeichen der Welt.
     
  4. Wibsi

    Wibsi Gast

    Hallo, danke dir, Tastaturübersicht und Zeichenpalette hab ich nun eingeblendet, aber den hochgestellten 3er oder 2er hab ich noch nicht gefunden, brauch es für technische Berichte..
    .. Danke auch für den Tipp zum Deinstallieren von Programmen..
     
  5. benjii

    benjii New Member

    also ich bin's gewöhnt, die hochgestellten Zahlen über das Programm zu machen, mit dem ich den Text schreibe - > in meinem Fall ist das Ragtime, das da etwa die Funktion "Fußnotenzeichen" bietet. Word hat ja Ähnliches.
     
  6. benjii

    benjii New Member

    Halt, mir ist noch was eingefallen: Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> Häkchen bei "Zeichenpalette".

    Die Zeichenpalette kannst du jetzt in der "Fahne" im Finder-Menü finden. Damit geht dann gleich mal alles mindestens 10³²³²³² so gut ....

    :)
     
  7. Wibsi

    Wibsi Gast

    Hi, danke dir, hab die Sonderzeichen (Zeichenpalette) schon durchgeblättert aber bei den Ziffern die Hoch- oder Tiefstellung nicht erkannt.
     
  8. JuliaB

    JuliaB New Member

    Hallo,
    Du findest sie in der Zeichenpalette ganz unten in der Kategorie "Zahlen"! (nicht unter "Mathem. Zeichen"!!)
    Julia
     
  9. Wibsi

    Wibsi Gast

    Hi, alles klar, Danke..
     

Diese Seite empfehlen