Tastatur und Tiger-Mail spinnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bingobongo, 19. Juni 2005.

  1. bingobongo

    bingobongo New Member

    Hallo

    Sowas hätte ich auf dem Mac nicht erwartet, es lief bis anhin auch alles toll.. jedoch seit ich Tiger habe habe ich folgende 2 Pannen erlebt:

    - Auf der Tastatur haben sich einige Sonderzeichen verschoben. Das @ Zeichen bekomme ich nur bei Drücken von Alt+L, das Rautezeichen habe ich bisher überhaupt nicht mehr gefunden. Wenn ich das Sternzeichen möchte drücke ich Shift+3 und erhalte aber §....etc. Wie kann man das wieder auf die normalen Einstellungen (so wie sie auf meiner PB G4 Tatatur angegeben sind) zurücksetzen?

    - Neulich kam eine Fehlermeldung bei Tigermail bezüglich irgendwelcher "neuer Konfiguration" nach zustimmen der Meldung waren sämtliche Konten und Mails weg. Ich finde die Mails zwar per Spotlight auf dem Powerbook, aber in Tiger-Mail ist nur noch der .mac account drin. Das kanns ja nicht sein!?

    Danke für eure Hilfe und Tipps!
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das @-Zeichen war auf dem Mac doch schon immer mit alt + 3 zu schreiben und auf meiner PowerBook Tastatur steht auch das § Zeichen über der 3, ist also mit Shift + 3 zu schreiben. Und welches Sternzeichen meinst du denn? Oder meinst du den *? Den schreibt man schon immer mit Shift + +.
    Ich versteh also irgendwie dein Problem nicht. Was hat sich da verschoben?

    micha
     
  3. bingobongo

    bingobongo New Member

    Hallo micha

    Auf meinem Powerbook G4 erhalte ich beim Drücken von Alt+3 ¶ und mit Shift+3 sollte eigentlich ein Sternsymbol kommen *. So ist die Tastatur beschriftet. Das @ Zeichen ist bei der Tastatur auf dem Buchstaben G, sollte also durch Alt+G erscheinen und nicht durch Alt+L.
    Das § (Paragraph) ist bei mir nirgends aufgegführt auf der Tastatur.

    Als ich das PB im Frühling kaufte funktionierte alles so, wie es auf der Tastatur beschrieben ist auf der Tastatur.
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kann es sein, dass du dein PowerBook nicht in Deutschland gekauft hast, aber ein deutsches System installiert hast?

    micha
     
  5. bingobongo

    bingobongo New Member

    Natürlich. Ich habs in der Schweiz gekauft ;) Es war von Anfang an alles in Deutsch und auch das Update habe ich auf Deutsch installiert.
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dann guck doch mal in die Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> dort auf den Tab Tastaturmenü klicken. Da hast du dann wahrscheinlich das deutsche Tastaturmenü eingeschaltet. Dort müsstest du auf das Tastaturmenü „Schweiz, deutsch” umstellen.

    micha
     

    Anhänge:

  7. bingobongo

    bingobongo New Member


    Danke, das wars!

    Bei Schweiz wars bereits angecklickt, aber ich sah dank deinem Hinweis, dass bei der Deutschen Flagge auch ein Häckchen war. Nahms weg und gut ist. :)

    Jetzt hoffe ich, dass das Problem mit Tiger-Mail nicht mehr auftritt... das wär mühsam.
     

Diese Seite empfehlen