Tastatur verstellt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maryla, 14. September 2005.

  1. maryla

    maryla New Member

    Hallo zusammen

    Ich bräuchte wieder mal eure geschätzte Unterstützung.
    Als ich Dashboard wie üblich mit F12 öffnen wollte, schwappte das Finder-Fenster "Musik" in den Vordergrund; mit F11 das Fenster "Bilder", mit F10 "Dokumente" und mit F9 das Rootverzeichnis der Festplatte. Egal, in welcher Applikation ich mich befinde.
    In den Systemeinstellungen/Tastatur & Maus sind diese Tasten jedoch mit den Standards belegt: F12 für Dashboard, F11 für Schreibtisch, F10 für Programm-Fenster und F9 für Alle Fenster.
    Kann mir jemand sagen, woher der plötzliche Wechsel kommen mag?

    Grüsse, maryla
     
  2. RSC

    RSC ahnungslose

    ist deine tastatur/land-einstellungen nur deutsch oder gibt es da mehrere sprachen?
     
  3. maryla

    maryla New Member

    Die ist auf "Schweiz, deutsch" eingestellt.
     
  4. RSC

    RSC ahnungslose

    hm... sind da wirklich keine anderen sprachen?

    bei mir sind mehrere dabei, und so im arbeitsrausch, blindtippend verstelle ich manchmal die tastatureinstellung so, dass die belegung der tasten nicht mehr stimmt. was auch logisch ist: andere sprache - andere belegung.
     
  5. maryla

    maryla New Member

    Ja, das war auch meine Schlussfolgerung. Also sofort nachsehen in der Systemsteuerung und dort ist nur "Schweiz, deutsch" aktiviert. Aber wie lauten denn die Tastenkürzel zur Verstellung der Tastatur? Ich könnte dies ja mal ausprobieren.
     
  6. RSC

    RSC ahnungslose

    apfel+leertaste
    wenn man zu schnell ist, kommt man ganz leicht zwischen diesen zwei tasten, sodass dieses befehl ausgelöst wird.

    aber vielleicht liegt es bei dir doch wo anders?
     
  7. maryla

    maryla New Member

    Apfel+Leertaste ist die Standardbelegung des kleinen Fensters von Spotlight rechts oben und die funzt.
     
  8. RSC

    RSC ahnungslose

    schau doch unter systemeinstellungen > landeseinstellungen > tastaturmenü > optionen welche kürzung bei dir dafür verantwortlich ist.
     
  9. maryla

    maryla New Member

    Da steht "Befehl+Leertaste", jedoch nicht wählbar, weil grau dargestellt !?
     
  10. maryla

    maryla New Member

    Na ja. Ich hatte mir eh vorgenommen, mal wieder eine saubere Installation vorzunehmen. Ist wohl die richtige Zeit für. Hab da noch einen "sauberen" Clone (reines OSX Tiger und nur mit Standards belegt) auf einer externen Platte. Danke dennoch für die Antworten.
     

Diese Seite empfehlen