Tastatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wika, 11. September 2009.

  1. wika

    wika New Member

    Hey, ich brauche dringend Hilfe ....
    Mein IBook G4 drückt gelegentlich von selbst die Tasten 1,q,a, esc, auswerfen, löschen, und F1... Dabei schiebt er alle von mir geöffneten Seiten, Programme nach ausen, in einen nichtmehr sichtbaren bereich und hat am Rand die Farbe des Dashboards... Wenn ich wieder auf ein Programm klicke, was noch ein bisschen zu sehen ist, dann bringt er alle wieder in den Vordergrund... Und ich habe keine Ahnung was der hat :confused: ... Da ich grade für die Uni Hausarbeiten schreibe, bin ich grade ziemlich in Panik, dass der seinen Geist aufgibt :frown:

    Darum bitte ich um schnelle Hilfe !!!

    Danke, wiebke
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Was Du beschreibst, klingt nach einem unbeabsichtigtem Auslösen von Exposé:

    http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/expose.html

    Vermutlich neigt die Taste, die das auslöst, auch zu spontanen Aktionen, so wie es die anderen, von Dir genannten, tun.

    Du kannst Exposé ausschalten: „Systemeinstellungen…“ -> „Exposé & Spaces“.

    Für Deine Arbeit könnte es sich lohnen, 'ne externe Tastatur zu kaufen und via USB an Dein iBook anzuschließen. Vielleicht hast Du dann weniger Ärger.
     
  3. wika

    wika New Member

    Vielen Dank, ich meinte auch das Expose und nich das Dashboard, habe die passenden Tasten gerade ausgeschaltet, hoffe, dass mir das ein wenig hilft...
    Kannst du mir sagen, ob das vielleicht auch ein Wackelkontakt oder so sein kann, weil es vermehrt auftritt, wenn ich ihn von Tisch zu Tisch oder von Wohnung zu Wohnung schleppe.
    Vielen Dank für die
     
  4. wika

    wika New Member

    :(
    Also, das Expose öffnet sich nichtmehr, da deaktiviert, allerdings werden die anderen Tasten immer noch gedrückt... :(
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Da bleibt wohl nur eine Ersatztastatur übrig. Vielleicht mal nach einen gebrauchte iBook gleichen Alters zum Ausschlachten suchen (eBay). Eine neue Tastatur wird wahrscheinlich unnötig teuer, da Apple keine Ersatzteile an Endkunden verkauft.

    Oder hier mal gucken bzw. nachfragen.
     
  6. wika

    wika New Member

    :(... oh, das ja blöd...
    schade, ich dachte, da gibts wohl n trick.
    Würde das auch nichts bringen, wenn ich den laptop komplett zurücksetze?
    Danke schonmal für die Antworten...
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, ich habe vor einiger Zeit von Apple direkt eine neue Tastatur eines iBook G3 erhalten, nachdem mein werter Sohn eine klebrige Flüssigkeit darüber geschüttet hatte. Es geht also grundsätzlich. Allerdings habe ich der Dame vom Support-Center einiges vorgejammert (Es war kurz vor Weihnachten, das Book gehörte meinem Sohn und er hatte sich zu Weihnachten einige Spiele gewünscht). Ob es also generell geht oder ob es eine Ausnahme war weiß ich nicht. Allerdings kostet eine Frage bei Apple lediglich die Telefongebühren.

    MACaerer
     
  8. wika

    wika New Member

    Habe einen Tip für Leute mit dem gleichen Problem, einfach ein Glas Saft drüber kippen... Lief dann wieder super, allerdings wollten die Ä- und Pfeil-Tasten nicht mehr... Habe mir bei ebay eine neue gekauft und jetzt läuft alles wieder...
    Vielen Dank für die Hilfe:)
     

Diese Seite empfehlen