Tastaturbelegung in der Mac OS X Menüleiste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von scissorhands, 31. August 2003.

  1. scissorhands

    scissorhands New Member

    Hallo.
    Seit ein paar Tagen habe ich ein dämliches Problem. Nach jedem Neustart steht das Menü für die Tastaturbelegung in der Menüleiste am oberen Bildrand auf US. Ich weis nicht, wodurch das kommt.

    In Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen habe ich das schon x-mal geändert, sogar die das Menü ganz abgeschaltet und die Sprache Englisch aus der bevorzugten Reihenfolge entfernt.

    Nach jedem Neustart ändert sich der Punkt Textverhalten im Unterpunkt Schriftsystem immer wieder auf Englisch und die Auswahl US wird zu Menü hinzugefügt. Dabei habe ich keine neue Software installiert oder ähnliches gemacht.

    ;( Kann mir bitte, bitte irgend jemand verraten, wie ich den Quatsch wieder permanent loswerde? Vielen Dank im Voraus.
    Scissorhands
     
  2. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Versuchs mal so:

    Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/ Sprache auf Englisch umstellen,abmelden, anmelden, jetzt ist alles englisch / Sprache auf Deutsch umstellen, Verhalten auf Deutsch umstellen und Tastaturbelegung nur Deutsch anhaken, abmelden, anmelden!


    Gruß

    Michael
     
  3. butega

    butega New Member

    Geh auf "Landeseinstellung>Tastaturmenü" und entferne die Hacken überall bis auf "Deutsch".
    So solltest es eigentlich klappen.
     
  4. mymy 13

    mymy 13 New Member

    >>Geh auf "Landeseinstellung>Tastaturmenü" und entferne die Hacken überall bis auf "Deutsch". <<

    ...befürchte das reicht nicht, ist ein Dauerbrenner.

    Gruß

    Michael
     
  5. scissorhands

    scissorhands New Member

    Den Haken bei allen Sprachen zu entfernen habe ich schon oft versucht. Ich habe auch das Textverhalten geändert und so weiter. So lange ich mich nur abmelde und wieder anmelde geht auch alles in Ordnung. Sobald ich aber einen Neustart mache, ist wieder alles auf US umgeschaltet, egal, wo ich die Sprache abwähle und rauswerfe.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Danke

    Scissorhands
     
  6. daxonine

    daxonine New Member

    könnte die nicht mit einer toten pufferbaterie im zusammenhang sein?
    oder parameterram oder sowas?
     
  7. scissorhands

    scissorhands New Member

    Hm. Wenn eine Batterie nicht in Ordnung wäre, hätte ich doch auch Probleme mit Uhrzeit, Datum, Dock-Einstellungen oder irgendwas. Was Parameter angeht, da vielen mir jetzt keine ein. Wenn ich ja wenigstens eine Software installiert hätte, die vielleicht die USA Belegung vorschreibt. Ich habe echt keine Ahnung, wo ich das einstellen kann, außer bei Landeseinstellungen und das wird bei jedem Neustart zurückgesetzt.

    Es kann doch nicht war sein, dass ich jetzt das Betriebssystem neu installieren muss, um diese Macke loszuwerden. Dann könnte ich ja einen Windows Rechner benutzen und müsste mich zumindest nicht wundern, dass nix funktioniert.
    :angry:

    Bin weiterhin dankbar für eure Anregungen und Vorschläge.
     
  8. McGeorge

    McGeorge New Member

    hallo scissorhand, möglicherweise ist ja die "Präferenz"-Datei, in der das System sich Deine Einstellungen merkt, nicht ganz okay. Als ersten Schritt könntest Du vielleicht mit dem Programm Disk Utility unter "Erste Hilfe" die Volume-Zugriffsrechte reparieren lassen und, falls das nichts bringt, eventuell auch erwägen, die Datei zu löschen, damit das System automatisch eine neue anlegt. Dazu muß man natürlich wissen, wo die entsprechenden Informationen gespeichert sind, was ich Dir leider auf die Schnelle auch nicht sagen kann…
     
  9. Macowski

    Macowski New Member

    Und wie ist die Sache ausgegangen? Habe nämlich die gleichen Probleme. ;(
     
  10. Macowski

    Macowski New Member

    Ich versteh's nicht. Jetzt ist alles gerade im grünen Bereich: 24 St. Anzeige, Dezimalsystem, metrisch, usw. alles richtig, BIS AUF EINES: Warum steht da Thu und nicht Do ??
     
  11. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    hast du als Schreibtisch-Bild ein TIF? Wenn ja, nimm das mal raus oder wandle es in JPG.
    cu
    Peter
     
  12. Macowski

    Macowski New Member

    Danke, Wosoft. Ist ein jpeg. Durch Basteln habe ich den Wochentag auch wieder gedeutscht. Jetzt ist es eine Frage der Zeit, wann sich die Sache wieder verselbstständigt....
     
  13. Macowski

    Macowski New Member

    Und wie ist die Sache ausgegangen? Habe nämlich die gleichen Probleme. ;(
     
  14. Macowski

    Macowski New Member

    Ich versteh's nicht. Jetzt ist alles gerade im grünen Bereich: 24 St. Anzeige, Dezimalsystem, metrisch, usw. alles richtig, BIS AUF EINES: Warum steht da Thu und nicht Do ??
     
  15. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    hast du als Schreibtisch-Bild ein TIF? Wenn ja, nimm das mal raus oder wandle es in JPG.
    cu
    Peter
     
  16. Macowski

    Macowski New Member

    Danke, Wosoft. Ist ein jpeg. Durch Basteln habe ich den Wochentag auch wieder gedeutscht. Jetzt ist es eine Frage der Zeit, wann sich die Sache wieder verselbstständigt....
     
  17. Macowski

    Macowski New Member

    Und wie ist die Sache ausgegangen? Habe nämlich die gleichen Probleme. ;(
     
  18. Macowski

    Macowski New Member

    Ich versteh's nicht. Jetzt ist alles gerade im grünen Bereich: 24 St. Anzeige, Dezimalsystem, metrisch, usw. alles richtig, BIS AUF EINES: Warum steht da Thu und nicht Do ??
     
  19. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    hast du als Schreibtisch-Bild ein TIF? Wenn ja, nimm das mal raus oder wandle es in JPG.
    cu
    Peter
     
  20. Macowski

    Macowski New Member

    Danke, Wosoft. Ist ein jpeg. Durch Basteln habe ich den Wochentag auch wieder gedeutscht. Jetzt ist es eine Frage der Zeit, wann sich die Sache wieder verselbstständigt....
     

Diese Seite empfehlen