Tastaturkürzel für Startvolumen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fipser, 25. August 2001.

  1. fipser

    fipser New Member

    Ich habe gehört,dass man wenn der Mac startet, mann eine taste drücken kann und man das Volumen Auswählen kann.
    Wenn ja welche Taste.

    Ich habe G3/BW 2 Festplatten mit 3 Partitionen.
    Ein OS 9.04 eine 9.1 und eine OSX.

    THX
     
  2. xena

    xena New Member

    Hallo fipser
    Es ist die Wahltaste ( alt ) mit der gabel darauf .
    Xena
     
  3. fipser

    fipser New Member

    Besten Dank.

    Aber es funktioniert leider nicht.

    Anderer Lösungsvorschlag?

    Besten Dank:)
     
  4. stefanlehner

    stefanlehner New Member

    wahltaste gedrückt halten

    bis die Auswahl kommt

    cu steff
     
  5. gizmo

    gizmo New Member

    funktioniert bei mir an 'nem b/w auch nicht... ab welchem mac-modell wird diese option eigentlich unterstützt?

    gruss. gizmo
     
  6. pnoom

    pnoom New Member

    Paßt zwar nicht direkt zur Frage, aber wenn ich bei meinem G3 beige alt beim Hochfahren gedrückt halte (so lange bis der der kleine Mac kommt), lädt er 9.1 von der zweiten Partition.

    Tschüß,
    Christian
     
  7. fipser

    fipser New Member

    Bei mir funktioniert immer noch nichts.

    Habe bald ein Loch in der Tischplatte vom dauernden Drücken.

    Aber sonst läuft alles super:) OSX, OS9.1 und OS9.2.1.
     
  8. Semmel

    Semmel New Member

    Diese Funktion klappt leider nur mit neueren Macs.Hat glaube ich mit der AGP-Schnittstelle zu tun. Im G3 B&W klappt das also sicher nicht.

    Gruss Samuel
     
  9. applepicker

    applepicker New Member

    Hallo !

    Ähem...hast du auch auf jeder Partition n
    Systemordner oder entsprechendes drauf ?
     
  10. Xboy

    Xboy New Member

    Hi @ ALL!!

    DAS FUNKTIONIERT ERST BEI DEN NEUEREN G4!!!

    Obs bei älteren G4´s funktioniert weiss ich nicht!!
    Ich glaube aber eher erst ab der 2. "Ausgabe"!

    Liebe Grüsse,

    Mario
     
  11. fipser

    fipser New Member

    Jede Partition hat Ihren eigenen Sys-ortner. Kann auch das Startvolumen in den Kontrollfeldern angeben, (Start klappt ohne Probleme, aber eben nur dann und nicht mit der "Gabel-Taste).

    Und danke Semmel für den Tip, das es gar nicht geht. (Aber an der Hotline bei meinem Applehändler sagten sie, es muss gehen hat ganze 10 Stutz (CHF) gekostet und nichts gebreacht.)

    Na ja, mach ich es halt über die Kontrollfelder:(
     
  12. Tigger

    Tigger New Member

    Im Moment boote ich recht selten in X, und wenn ich spontan auf die Idee komm, dann benutz ich das Tastenkürzel Apfel+Alt+Shift+Backspace.

    Das hält die Finger fit, und funktioniert auch a meinem B/W G3.
     
  13. fipser

    fipser New Member

    Werde heute Abend gleich mal ausprobieren ob deine Finger halten, was sie versprechen:)

    THX
     
  14. gizmo

    gizmo New Member

    befehl-option-shift-backspace unterdrückt die interne hd. wird gebraucht, wenn man beispielsweise probleme mit dem lokalen system hat und von nem zip, cd (bei den modellen ohne c-tasten-trick9 o.ä. starten will, um die hd zu checken.

    gruss. gizmo
     
  15. Robstakel

    Robstakel New Member

    wenn wir schon beim thema tasten sind.

    warum ist denn auf der apfel-taste noch der schnubbel (oder was soll das sein)?

    robin
     
  16. Tigger

    Tigger New Member

    Das ist ein Propeller, die Taste heißt nämlich eigentlich "Propeller-Taste" ;)
     
  17. Tigger

    Tigger New Member

    Laut Hilfe steht zu diesem Befehl:

    "Übergehen des Startvolumes"

    das heißt also, er nimmt einfach das nächste vorhandene. Das komische ist nur, das wenn ich das X Volume als Startvolume hab und die Tastenkombination drück, gar nix passiert. Funktioniert komischerweise nur mit 9 als Startvolume.
     
  18. gizmo

    gizmo New Member

    oder blumenkohl... :)
    blödsinn, diese taste heisst korrekt befehlstaste, weil sie in kombination mit einem buchstaben einen befehl ausführt.
     
  19. abc

    abc New Member

    Hi

    bei meinem G4 Quicksilver funktioniert das Kürzel leider auch nicht, obwohl os 9.2 und os x installiert ist. Weiss jemand was ich machen kann?

    Gruss, abc
     
  20. gizmo

    gizmo New Member

    kann ja wohl nicht wahr sein...?! oder hast du einen g3 erwischt, den sie in ein quicksilver-gehäuse gesteckt haben, um ihn doch noch loszuwerden?
    im ernst: das muss gehen! weiterprobieren, bis es geht! ;-)
     

Diese Seite empfehlen