tastaturproblem: numerischer tastenblock geht nicht!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 9. August 2006.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macweltler!

    so ein merkwürdiges problem hatte ich noch nie.

    ich habe bei uns in der schule zwei alte G3 blue & white, auf beiden läuft die aktuellste version von tiger.

    aber auf dem einen G3 funktionieren die zahlen 0 bis 9 auf dem numerischen tastenblock nicht. witzigerweise funktionieren aber alle anderen tasten auf dem num-block, also z.b. plus, minus, enter, sternchen u.s.w.

    okay, dachte ich, vielleicht liegt es an der alten adb-tastatur (an dem anderen G3, dem ohne probleme, hängt eine apple usb-tastatur). also habe ich eine neue weiße apple-usb-tastatur gekauft, an den G3 gehängt. und siehe da: der fehler bleibt, alles geht, nur die zahlen 0 bis 9 nicht

    was zum teufel ist da los?
    ist das ein softwareproblem?
    gibt es irgendwo eine tastatureinstellung, in der die zahlen deaktiviert werden können?

    ich habe in den landeseinstellungen auch schon das tastatursymbol in die menüleiste geholt. wenn man sich die tastatur am bildschirm anzeigen lässt, wird ja augenblicklich jede taste farbig dargestellt, wenn man sie drückt. wenn ich aber eine der zahlen auf dem num-block drücke, passiert nichts.

    das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist dass das problem daran liegt, dass ich die fertig installierte festrplatte des ersten (funktionierenden G3s) geklont habe und das gleiche image nun auf dem anderen G3 läuft.

    um auszuprobieren, ob das problem bei einer neuinstallation verschwindet, müsste ich aber erst wieder ein dvd-lauferk einbauen...

    aber vielleicht habt ihr ja eine lösung parat!

    gruß martin
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du hast aber nicht die Num-Lock Taste gedrückt? Oder in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen »Die numerische Tastatur anstatt der Maus benutzen« ausgewählt. Das sollte auf »aus« stehen.
     
  3. Kafi

    Kafi New Member

    Standardlösung, würde mich wundern, wenn es an etwas anderem liegen würde ;)

    5x hintereinander Shift-drücken >>kann<< der Auslöser dafür sein...
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ist es nich’ die alt-Taste?
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    danke für den tipp, das problem ist gelöst. irgendein witzbold hatte in den systemeinstellungen herumgeklickt und die funktion "numtasten für mauszeiger benutzen" aktiviert...

    gruß martin
     

Diese Seite empfehlen