Tastaturprobleme mit Panther (10.3)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von T-Rex, 27. Oktober 2003.

1. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Hallo!

Abgesehen davon, daß ich von Panther total begeistert bin (v.a. auf Exposé zurückzuführen - SuperSache, aber auch darauf, daß Panther auf meinem alten Powerbook G3 "Pismo" deutlich schneller läuft als Jaguar zuvor), habe ich bislang mindestens ein Problem (von dem ich schon weiß):

Meine Apple Pro Tastatur weigert sich an meinem Power Mac G4/1250 (OS9+X), die Informationen der Tasten von F14 nach rechts in der obersten Reihe an das System weiterzugeben. Konkret heißt das: F14, F15, Ton leiser, lauter, Ton aus und CD-Schlitten-Ausfahren haben momentan keine Funktion bei mir unter 10.3.

Die Tasta ist in Ordnung, hab´s unter OS 9.2.2 getestet, da geht nach wie vor alles.

Auch an mein Powerbook (mit 10.3) angeschlossen zeigen genannte Tasten keine Funktion.

Hat jem. ähnliche Probleme bzw. weiß schon jemand Rat?

P.S. Ich habe kein Programm "Tastatur" mehr auf meinem 10.3, so wie das bis inkl. Jaguar vorhanden war. Ist das ok?

Besten Dank!

2. Macci

Macci ausgewandert.

das findest du jetzt unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastatur. Es erscheint dann oben rechts in der Menüleiste.
    Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist o.k., dafür hast du jetzt die Systemeinstellung Maus und Tastatur . Ob sich damit allerdings dein Problem beheben lässt, weiß ich nicht.

4. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Danke!

Läuft bei Euch die Tastatur unter OS 10.3 problemlos? Was für eine Tasta verwendet Ihr? Ich habe die Orginal Apple Pro Tastatur mit den schwarzen Keys.

5. macixus

Bislang keine Probleme mit der Tastatut (iMac17 und PB12).

6. printecki

printecki Schumi-Fan

Hab ich auch und funzt tadellos...bis jetzt.

7. naklar

naklar New Member

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die Tasten gestern kurz nach der Installation von 10.3 anfangs noch funktionierten, aber irgendwie leicht verzögert. Dachte mir dabei nichts, aber seit heute morgen... s.o.

Ich will ja jetzt niemandem Angst machen...

9. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

... DANKE!!!

Werde ich gleichmal testen, denn USB Overdrive ist natürlich auf meinem Rechner!!! ;)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hast du Software im Startmenue? Bei mir hat Synergy erfolgreich die Verwendung des kleinen „a“ unterbunden.
    :eek:

11. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ok, das Problem lag tatsächlich an "USB Overdrive". Die neueste Version installiert (vom 22.10. - Version 10.3) und alles wieder in bester Ordnung.

ICH LIEBE PANTHER (nur um das nochmals klarzustellen - und jetzt auch ohne Einschränkungen!!!) :embar:

@ Convenant: Gemein sowas!

12. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Hallo!

Abgesehen davon, daß ich von Panther total begeistert bin (v.a. auf Exposé zurückzuführen - SuperSache, aber auch darauf, daß Panther auf meinem alten Powerbook G3 "Pismo" deutlich schneller läuft als Jaguar zuvor), habe ich bislang mindestens ein Problem (von dem ich schon weiß):

Meine Apple Pro Tastatur weigert sich an meinem Power Mac G4/1250 (OS9+X), die Informationen der Tasten von F14 nach rechts in der obersten Reihe an das System weiterzugeben. Konkret heißt das: F14, F15, Ton leiser, lauter, Ton aus und CD-Schlitten-Ausfahren haben momentan keine Funktion bei mir unter 10.3.

Die Tasta ist in Ordnung, hab´s unter OS 9.2.2 getestet, da geht nach wie vor alles.

Auch an mein Powerbook (mit 10.3) angeschlossen zeigen genannte Tasten keine Funktion.

Hat jem. ähnliche Probleme bzw. weiß schon jemand Rat?

P.S. Ich habe kein Programm "Tastatur" mehr auf meinem 10.3, so wie das bis inkl. Jaguar vorhanden war. Ist das ok?

Besten Dank!

13. Macci

Macci ausgewandert.

das findest du jetzt unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastatur. Es erscheint dann oben rechts in der Menüleiste.
    Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

14. macixus

Das ist o.k., dafür hast du jetzt die Systemeinstellung Maus und Tastatur . Ob sich damit allerdings dein Problem beheben lässt, weiß ich nicht.

15. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Danke!

Läuft bei Euch die Tastatur unter OS 10.3 problemlos? Was für eine Tasta verwendet Ihr? Ich habe die Orginal Apple Pro Tastatur mit den schwarzen Keys.

16. macixus

Bislang keine Probleme mit der Tastatut (iMac17 und PB12).

17. printecki

printecki Schumi-Fan

Hab ich auch und funzt tadellos...bis jetzt.

18. naklar

naklar New Member

19. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die Tasten gestern kurz nach der Installation von 10.3 anfangs noch funktionierten, aber irgendwie leicht verzögert. Dachte mir dabei nichts, aber seit heute morgen... s.o.

Ich will ja jetzt niemandem Angst machen...

20. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

... DANKE!!!

Werde ich gleichmal testen, denn USB Overdrive ist natürlich auf meinem Rechner!!! ;)

Diese Seite empfehlen