Tastenbelegung mit den F-Tasten möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sissifan, 4. Dezember 2002.

  1. sissifan

    sissifan New Member

    Hab zwar schon überall (im Forum, in Büchern, in den Macwelt-Heften) danach gesucht, aber noch nichts gefunden. Im OS 9.x konnte man doch die F-Tasten belegen? Ist das im OS X wirklich weg und gibt´s da gar nix ähnliches? Kann doch nicht sein, daß man auf die F-Tasten nichts mehr legen kann? Hab schon versucht, die Tastaturbelegungs-Taste vom OS 9.x-System in die Erweiterungen von OS X zu bringen, aber auch das geht nicht.
    Vielleicht weiß ja einer Rat. Den Key Xing-Installer hab ich auch schon probiert, aber das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Bin mir auch nicht sicher, ob der dafür auch zuständig ist.
     
  2. Jab

    Jab New Member

    Bin da auch grad zufaellig ueber was gestolpert.
    Sherlock->Apple Care->"define function keys" eingegeben->About your Apple Pro Keyboard

    Da steht drin, dass man die Funktionstasten F1-F15 programmieren kann. Und zwar im Kontrollfeld "Tastatur".
    Und nun der Haken:
    leider nur unter OS 9 :-(

    jab
     
  3. timmra

    timmra New Member

    Such mal bei VT nach Youpi Key!
     
  4. sissifan

    sissifan New Member

    Was ist VT???
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Versiontracker.
    http://www.versiontracker.com/

    Im Suchfeld oben rechts das gewünschte Programm eingeben und "Go". In 99,9% der Suche hast du Erfolg.
     
  6. sissifan

    sissifan New Member

    Danke, hab´s gefunden. Jetzt muß ich nur noch wissen, wo ich alles ablegen muß, damit´s auch funktioniert. (Mein Englisch ist wohl doch nicht so gut )-: )
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn du den Download "entstufft" hast, siehst du das Image "Youpi Key 1.7.5".
    Doppelklick drauf, jetzt siehst du zwei ReadMe-Dateien und das Programm-Icon von Youpi Key. Dieses Icon ziehst du mit der Maus in deinen Aplications-Ordner. Dann kannst du es starten und deine Einstellungen vornehmen.

    (ich selbst verwende es nicht, daher kann ich dir keine Einzelheiten dazu sagen)
     
  8. xena2

    xena2 New Member

    Danke ein sehr gutes programm .

    Xenja
     
  9. xena2

    xena2 New Member

    Ach ja ich habe es noch in Systemeistellung/Startobjekte eingetragen .soll ja auch immer gleich da sein ;-)
    xenja
     
  10. Peuli

    Peuli New Member

    s auf deutsch, kost' 15 Bucks und läuft prima
     
  11. sissifan

    sissifan New Member

    Hab ich nicht(s) gefunden. Die Truesoft-Seite krieg ich her, aber dann ist sense...
     
  12. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi,
    habe bei Versiontracker "Yupikey" runtergeladen und hat auf Anhieb funktioniert!

    Kann jetzt alle meine wichtigen Progs mit "Apfel + F-Taste" starten. Ging flott zu konfigurieren und macht bisher keine Schwierigkeiten.

    Außerdem kostet es keine 15 Bucks! Freeware geil!

    ciao

    el-guapo
     
  13. uerland

    uerland New Member

  14. sissifan

    sissifan New Member

    [gelöscht]
     
  15. AJS16C

    AJS16C New Member

    Peuli hatte wohl die Brille nicht geputzt: Richtig ist: a) die Adresse lautet
    www.trufsoft.com, b) das Programm heißt HotApp, und c) ..in deutsch ist reines Wunschdenken , d) "prima" stimmt.
    Gruß, Ajay
     
  16. Georg Kida

    Georg Kida New Member

  17. uerland

    uerland New Member

    Ganz einfach :).

    Installieren, dann ist das Key Xing in den Systemeinstellungen unter "Sonstige".
    In Key Xing einfach auf den blickenden Button (Add File/Folder...) klicken. Damit wählste du das Programm aus. Wenn du das gemacht hast, popt ein Fenster auf, welches dich auffordert die gewünschte F-Taste zu drücken.
    Und schon lässt sich das Programm mit der gewählten F-Taste öffnen.
     
  18. sissifan

    sissifan New Member

    Kannst Du mir bitte sagen, wie Du das Youpikey programmierst? Irgendwas haut da bei mir nicht hin. :-(
     
  19. TomPo

    TomPo Active Member

    Stimmt @Georg, HotApp ist multilingual und @Ajay sollte mal Dr. Fielmann aufsuchen

    Internationalization
    HotApp 1.6 support English, French, Japanese, Dutch (part of the Dutch localization in 1.6 is incomplete, please contact us if you want to finish it), German, Spanish localization. We are planning to add support other languages.
     
  20. AJS16C

    AJS16C New Member

    ....."schäm" :-((
     

Diese Seite empfehlen