Tatort!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 8. Oktober 2004.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Seit Jahren suche ich sie nun schon – die absolut original Ursprungsversion der Erkennungsmelodie unserer guten alten ARD-Tatortreihe. Ursprünglich benötigte ich sie, um Teile davon als Gag für meine Band in ein Lied einzubauen und sich entsprechende Passagen rauszuhören. Mittlerweile hat es sich zur fixen Idee entwickelt - ich bin wie besessen, aber erfolglos!

    WIE KOMME ICH BLOSS AN DIESES SCHEISS LIED ! ! !

    Ich habe wirklich alles versucht, habe die Plattenläden abgeklappert, vor allen Dingen die Second-Hand, war auf Flohmärkten, habe das Internet umgekrämpelt und diverse Razzien in illegalen Tauschbörsen durchgeführt. NIX!

    An Klaus Doldingers Tatortmelodie, und ich rede hier nicht (und das ist besonders wichtig) von der Synthi-Version, die man seit den 80ern hört, sondern von der Originalversion von 1971 mit funkigem Orgelsolo, ist nicht dranzukommen.

    Ich tat also, was ich längst hätte tun sollen, und kontaktierte Mr. PASSPORTs Jazz-Rock-Legende Klaus Doldinger himself – per eMail.
    Prompt bekam ich von seinem Team eine Antwort:

    »leider gibt es die von Ihnen gesuchte "ursprüngliche" Version derzeit auf keinem Tonträger!«, war die simple Antwort.
    Das kann doch wohl nicht sein, hakte ich noch einmal nach und bekam die Antwort:
    »die Originalmelodie ist in der Tat nur al Single erschienen, sie ist nicht auf Compilation-CD´s/LP´s erhältlich!
    Tatort WEA Musik GmbH Nr.18047 03:38«

    Äh - und wie komme ich nun da dran? :rolleyes:
    Da kommt doch bestimmt von euch jemand drauf, dachte ich mir da!
    Oder besitzt sogar von euch jemand dieses Lied? :klimper:
     
  2. ab

    ab New Member

    Ideen:

    Kämm sämtliche deutschen Jazz-Foren durch und poste Deinen Wunsch. Vielleicht findet sich ja jemand.

    Frage bei Doldinger & Co. nach, ob Sie Dir mit Adressen von eingefleischten Doldinger-Fans weiterhelfen können.

    ab
     
  3. Getamac

    Getamac New Member

    Hi Meisterleise -

    hm, ich kenne mich mit der Musik nicht so aus, aber laut dieser Info hier (http://www.tatort-fundus.de/800/spuren/index-spuren-news2001-134.html) müsste das Stück auf der 4er CD-Box "Works & Passion" drauf sein.

    Und die gibt es hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1056&item=4041966983&rd=1&ssPageName=WDVW

    Ich weiss jetzt nicht, ob das wirklich das richtige Stück ist (vermutlich nicht, da Du schon lange gesucht hast und das dann wissen würdest), aber ich dachte ich poste es mal auf gut Glück.

    Schöne Grüße,

    Getamac.
     
  4. Getamac

    Getamac New Member

  5. curious

    curious New Member

  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Danke für eure Antworten! :)

    @ Getamac
    Sieht so aus, als könnte das die richtige CD sein! Wäre allerdings seltsam. Wo die von Doldinger mir doch mitteilten, das Lied sei auf KEINER CD/LP erhältlich :rolleyes:

    Jetzt könnte ich mir das ja mal bei Amazon anhören, aber mein scheiß RealOne Player will die olle rm-Datei nicht abspielen!! ;( Gibt's noch andere Software die rm abspielt?

    @curious
    Ja, bei gemm und damit bei Fun Records bin ich auch gelandet. Es ist nicht ersichtlich, ob es die 1971er Version ist, weshalb ich bei Fun Records, Hamburg per eMail nachgefragt habe. Als Antwort bekam ich Antwort, dass sie solche Fragen nicht beantworten würden. :crazy:
     
  7. Getamac

    Getamac New Member

    Man hört das Ende der Tatortmelodie, wie man sie kennt und dann dudelt es noch weiter... hm, habe gerade keine Zeit, aber ich kann es Dir sicher später aufnehmen und zuschicken.

    Schöne Grüße,

    Getamac.
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Oh - du auch gerade online, das passt ja! :D
    Wenn du es bei Gelegenheit mal aufnehmen kannst, wäre das natürlich super!
    Ich versuche derweil mal im Softwarebrett herauszufinden, warum mein scheiß Player die rm-Dateien nicht abspeilen will.
     
  9. Getamac

    Getamac New Member

    Kannst Du mir Deine email-Adresse zuschicken?
    Das File ist mit 600 kb zu gross für das Forum.

    Ich schicke es Dir dann rüber. :)

    Getamac.
     
  10. meisterleise

    meisterleise Active Member

    @Getamac
    Ich habe mir gerade den neuen Realplayer 10 runtergeladen und konnte mit dem auch das Lied anhören!
    Es ist natürlich nicht die gesuchte Version. Zu erkennen an dem Synthi und dem Drumcomputer! Das Original ist mit Orgel und echtem Schlagzeug, gespielt von Udo Lindenberg!

    Auf jeden Fall noch einmal ganz großen Dank für deine Hilfsbereitschaft!! :)
     
  11. Getamac

    Getamac New Member

    Hast Du auch die richtige Version angehört?
    Auf der Sammlung sind zwei drauf - auf CD 2 und auf CD 4.

    Wobei die auf CD 4 mir überhaupt nicht nach Tatort klingt...

    Naja. Schade. Drücke Dir aber die Daumen, dass Du die Version noch findest.

    Schöne Grüsse,

    Getamac.
     
  12. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Wenn ich die Version auf CD4 anklicke, bekomme ich auch wieder eine Fehlermelung! Wieso kannst du die hören und ich nicht! :confused:
    Womit spielst du die Daten ab?

    Aber da du sagst, es hört sich gar nicht nach Tatort an, kann ich mir denken, welche Version das ist, die kenne ich auch.
     
  13. SC50

    SC50 New Member

  14. meisterleise

    meisterleise Active Member

    mmh mist - bei der schlechten Qualität und da man nur den Anfang hört, der bei beiden Versionen fast gleich ist, kann ich jetzt nicht erkennen, ob es die richtige ist. :crazy:

    Danke auch für diesen Tipp!
     

Diese Seite empfehlen