Taugen die Soundsticks?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rhekeren, 5. Januar 2004.

  1. rhekeren

    rhekeren New Member

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mir ein paar vernünftige Lautsprecher zu meinem PM G5 gönnen. Leider bin ich Soundtechnisch ziemlich "verwöhnt", so dass ich auch am Rechner einen sehr guten Klang erwarte und daher wohl tiefer ins Portomonai greifen muss.

    Meine erste Auswahl sind die
    JBL Creature
    und die
    Harmann/Kardon Soundsticks

    Könnt ihr mir helfen und die Frage beantworten, ob die 80,00 EUR, die die Soundsticks mehr kosten, gut investiertes Geld sind?

    Was taugen denn die JBL Creature bzw. die Soundsticks?
    Kennt evtl. jemand beide Systeme?

    Danke im Voraus

    Ralf
     
  2. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Interessiere mich auch für die Teile, da in den nächsten Wochen eine Neuanschaffung bzgl. Soundsystem fürn Mac ansteht.

    Wenn hier noch mehr Erfahrungsberichte hinfinden würden, wäre das nicht schlecht :D
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich habe beide und insofern ist ein Vergleich leicht möglich:

    Die Soundsticks sind doppelt so teuer, aber nicht doppelt so gut. Reicht das? :wink:

    Anders gesagt: ich kenne nichts besseres als die Soundsticks, sofern man seinen Mac nicht gleich mit der HiFi-Anlage verbindet. Daneben eignen sie sich nicht für Leute, die im Auto Musik hören, um ihre Türen nach außen zu wölben oder die Klorolle auf der Heckablage hüpfen zu lassen.

    Für alle anderen: erste Sahne!

    ABER: dafür, dass die Creature "nur" die Hälfte kosten, bringen sie 80% des Soundstick-Vergnügens. Und das ist m.E. kein schlechter Gegenwert. Zudem sind sie auch vom Design her "pfiffig", wenn auch nicht so geil wie die Soundsticks.

    Jetzt hast du den schwarzen Peter: die Qual der Wahl. Aber vielleicht hilft ja ein Blick in den Geldbeutel. :rolleyes:

    Oops, noch was bei den Creature vergessen: dadurch, dass sie einen Miniklinkenstecker haben, sind sie vielseitiger verwendbar. Meines Wissens sogar am iPod.
     
  4. Fadl

    Fadl New Member

    Ich würde mir an deiner Stelle mal die Logitech Z-560 anschauen/anhören.
    Sie kosten zur Zeit bei Cyberport 129€ wenn ich nicht irre und sind auf jeden Fall besser als die Soundsticks.
    Die Speaker sind vielleicht nicht so schön aber dafür klingen sie besser.
    Der Sub ist gewaltig und mit 13kg für ein Computer System auch verdammt schwer.
    Die Sateliten haben auch mehr Volumen als als viele andere.
    Ich habe sie meiner Freundin geschenkt und bin selbst sehr begeistert von den Teilen :)
    Der UVP war mit 299€ auch mal sehr hoch.
     
  5. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Ralf,

    also ich bin mit meinen SoundSticks auch voll und ganz zufrieden.
    Wie Macixus schon richtig erläuterte ist der USB Anschluss natürlich ein kleiner Nacheil.
    Und der Preis natürlich auch. :rolleyes:

    Aber der Klang ist Spitze und bei der Lautstärke reichen meist die ersten 3 Punkte im eingeblendeten Fenster. :)

    MfG Amigoivo
     
  6. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Hmm ist das nicht ne ganz andere Kategorie? So vier Boxen aufm Tisch sind ja weniger schick, vom Design mal ganz zu schweigen...
     
  7. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    was kosten die jbl bei cyberport?

    also ich hab sie bei amazon bestellt und bin mit dem sound voll zufrieden!

    zack
     
  8. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Zack,

    119,- Euro.

    Ich würde ja einen Link einfügen, aber das geht beim Cyberport Shop nicht.

    MfG Amigoivo
     
  9. Fadl

    Fadl New Member

    Du brauchst ja nur 2 anzuschliessen :)

    Das Design ist gar nicht so schlecht. Zudem haben die Boxen Wandhalter. Du kannst sie also auch an die Wand montieren.
    Der Klang ist einfach das was zählt denke ich und da macht wohl kaum ein anderes System den Logitech Z-560 etwas vor. Selbst deutlich teurere Klipsch Speaker waren in Tests maximal gleichgut oder sogar schlechter.
     
  10. robeson

    robeson Active Member

    Habe vor ca. 2-einhalb Monaten bei Amazon die JBLCreatures in weiss gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sie kosteten dort 79,- Euro.
     
  11. MacAndy

    MacAndy New Member

    Ich habe meine JBL Creatures vor 5 MInuten ausgepackt.
    Zuerst dachte ich: Wass ? Ist das alles?
    Links und rechts Boxen sind nicht grösser als iPod.
    Habe sie dann aufgestellt Chihuahua laufen gelassen, und war erstaunt, wie Laut diese Boxen sein können.
    Wenn man dann noch den Subwoofer voll aufdeht, glaubte ich ich sei an einem Pop-Konzert.
    Es klingt wirklich sehr gut, und ich würde dir auf jeden Fall diese Empfehlen.
     
  12. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    In den gängigen Mac-Zeitschriften haben die Creatures bisher besser abgeschnitten, und die Verstärkerleistung hat mehr Reserven.
     
  13. rhekeren

    rhekeren New Member

    Jau, Klasse
    Nu steh ich da ich armer Thor und bin so schlau als wie zu vor. :D

    Ach Gott, watt mach ich denn nu ?
    Die Soundsticks reizen mich ja schon sehr. Schon wegen dem geilen Design :klimper:

    Andererseits könnte ich mir die Logitech ja wirklich mal ansehen...

    Oder doch die JBL?

    So ein Mist! Warum gibts nur soooo viel Auwahl ;(
     
  14. robeson

    robeson Active Member


    Lass doch den Geldbeutel entscheiden ;-)
     
  15. Selber

    Selber New Member

    Vor 2 Wochen haben wir eine Weihnachtsfete mit einem i-pod und den JBL-Creatures geschmissen in einem 100 qm großen Raum - war einigen Kollegen zu laut.
    Sonst tönen die Kreaturen bei mir am Arbeitsplatz - bin rundum zufrieden.
    Design ist klasse, Verarbeitung auch, Aussehen ist Geschmacksache - mir gefallen sie
    besser als die H+K-Soundsticks (auch die Creatures sind made by H+K).
    Ich habe mich vor einem halben Jahr genauso rumgequält mit der Wahl (weil auch
    ich einen HiFi-Vision-Schuß weg hab) - habe es bis jetzt nicht bereut.
     
  16. rhekeren

    rhekeren New Member

    OK! Die Entscheidung ist dann Zugunsten der JBL Creatures gefallen.
    Der Klinkenanschluß ist ja schon sinnvoll, besonders weil ich auch einen iPod mein Eigen nenne. Und wie macixus treffend bemerkte, sind die Soundsticks doppelt so teuer, aber bestimmt nicht doppelt so gut.

    Danke schön! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

    Gruß vom

    Ralf
     
  17. Fadl

    Fadl New Member

    Hör dir die kleinen Dinger aber auf jeden Fall vorher nochmal an!
    Denn die Beschreibungen hier halte ich für absolut übertrieben.
    Die Creatures klingen sehr blechern. Gerade bei höheren Lautstärken kommt da keine vernünftige Musik mehr raus.
    100qm mit den Creatures äaaheeem ..... dazu sage ich nichts mehr ;-)
    Die Größe der Creatures sollte dir schon zu denken geben :)

    Also erwarte nicht zuviel.
     

Diese Seite empfehlen