TaxUp 2004 Pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zwetschgenfleck, 2. Februar 2004.

1. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Kennt das einer (bzw. die Vorgänger)? Lohnt es sich?

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ja, unbedingt!
    Ich mache meine Steuererklärung seit Jahren damit. Das Teil ist vollkommen formularorientiert. D.h. du siehst das Originalformular zur Eingabe vor dir. Wenn du in ein Feld Summen eintragen musst, kannst du "hinter" dem Eingabefeld Tabellen anlegen, die wiederum Untertabellen enthalten können usw.
    TaxUp hat bisher jedes Jahr meine Steuererstattung nahezu centgenau vorausberechnet. – und der Finanzbeamte lobt jedesmal die tolle und übersichtliche Ausgabe ("Womit haben Sie denn das gemacht?")
    Also ich finde das Programm toll - obwohl gerade bei derartiger Software die Meinungen weit auseinander gehen können.

3. Zwetschgenfleck

Das hört sich ja schonmal toll an.

Weisst Du, ob man den Kauf der Steuersoftware direkt für dieses Jahr angeben kann oder erst im nächsten Jahr?

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Kosten müssen in dem Jahr geltend gemacht werden, in dem sie real anfallen.

5. Zwetschgenfleck

So der allgemeine Grundsatz, aber ich glaube mich erinnern zu können das das mit Steuerberatungskosten irgendwie anders war, kann mich aber auch täuschen

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja, ich bin auch kein Steuerexperte. Das siehst du schon daran, dass ich mir brav jährlich TaxUP kaufe und mir nicht stattdessen einen Briefkasten in Vaduz zulege!

7. aze

aze New Member

Ne, ne, das Datum zählt. Und wenn schon, die 30 Euronen machen das Kraut nicht fett oder die Rückerstattung, falls möglich. Der Unterschied zur Gebühr des Steuerberaters aber schon. Hehehe.