Tchibo Funkmaus unter OS X - geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 20. September 2002.

1. disdoph

disdoph New Member

Hallo zusammen,

hab mir einen gebrauchten iMac gekauft. Leider ohne Maus. Kann mir jemand sagen, ob die aktuell bei Tchibo angebotene optische Funkmaus-USB unter OS X funktionert?

Thomas

2. disdoph

disdoph New Member

Dann werd ich morgen mal losstarten und mir so eine Maus besorgen. Danke für die Tipps an alle.

3. mattwill27

mattwill27 New Member

4. teknomanu

teknomanu New Member

Klar, geht (APPLE nicht Win). USB halt. Habe die optische/Funk von Aldi. Für Tasten programmieren gibt es dann noch das Programm USB Overdrive X.

5. graphitto

graphitto Wanderer

Liebe Macianer, ich hasse 16:9 Threads. Will sagen, Links kann man auch umbrechen, sie funktionieren trotzdem.
    gruß

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das es ein 3 Tastenmaus mit Scrollrad ist müßte sie unter X ohne Zusatztreiber laufen.
    Denn die Logitech und MS_Mäuse laufen auch mit 3 Tasten unter X nur die Cursorgeschwindigkeit und die Wege sind ohne Zusatzsoftware teilweise unerträglich und ob MouseZoom noch unter X.2 läuft ? Keine Ahnung !

Joern

7. disdoph

disdoph New Member

Was ist denn MouseZoom? Sagt mir leider nichts?

8. MacGhost

MacGhost Active Member

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Achtung: Funkmäuse sind schwerer als unfunky Mäuse (wegen der Batterien) und der Saft geht denen dauernd aus, so dass man ständig am Laden ist. Also eher unkomfortabel.

10. mattwill27

mattwill27 New Member

Da war ich wohl etwas vorschnell.'tschuldige, hab nur bei den systemvoraussetzungen nachgeschaut...
    Gruß
    Matz

11. disdoph

disdoph New Member

Wir sind alle nur Menschen. ;-)

Eine gute Nacht wünscht Euch

Thomas

12. macdidi

macdidi New Member

Ja, es geht unter MacOS X ohne Treiber
    Gruss Dieter

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Bin ganz Deiner Meinung! Aber wie macht man das? Der drei postings obere Link funzt nicht, weil durch einen vorgenommenen Umbruch nicht alles generiert wurde, oder? Einfach den Link einsetzen und dann in der Mitte Cursor drauf und Zeilenumbruch?
    Gruß R.

14. Rotweinfreund

Hallo, Ghost! Die Logitech läuft unter zehnzwo definitiv nicht. Es gibt zwar das LCC, aber das funzt nur bis 10.1.5. Man muß warten, bis Logitech reagiert (hoffentlich bald)

R.
    Nachtrag: die Grundfunktionen natürlich, nur kann man keine Befehle zuweisen. Beim LCC-Daimon kommt die Meldung, daß kein entsprechendes Gerät angeschlossen ist.

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

nur komisch das es schon ein Update für X.2 gibt und meine bessere Hälfte die Logitech OpticalWheelMouse gerade unter X.2.1 durch die Gegend schiebt.

Wenn Du noch das alte Tool installiert hast weigert sie sich.

16. Rotweinfreund

Uff! Danke für deinen Hinweis. Vorgestern war noch nix, habe es eben geladen. *Wieder ein Stückchen glücklicher*

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Den Treiber für X.2 gibt es seit dem 26.08.2002 aber war auch nur als kurze Notiz bei Macnews und über Versiontracker, auf der Logitechseite schaue ich schon lange nicht mehr, denn besonders die deutschsprachige Verion ist immer hoffnungslos veraltet zumindest beim Thema Support.

18. Rotweinfreund

Habe aber gerade von dort aktualisiert, ging bestens.

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Na sach ich doch fast einen Monat später ;-)

Diese Seite empfehlen