TCP/IP über FireWire (Beta von Apple)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DOH, 4. Dezember 2002.

  1. DOH

    DOH New Member

    Apple IP over FireWire PR'.
    Funktioniert ab 10.2.2
    Anleitung liegt bei. 2 Macs über FireWire-Kabel verbinden und z.B Internet-Sharing verwenden oder einfach Daten ein wenig schneller verschieben.

    http://developer.apple.com/firewire/dl/IPoverFireWirePreview.dmg
    __________

    This IP Over FireWire Preview Release adds support for using the Internet Protocolcommonly known as TCP/IPover FireWire. With this software installed, Macintosh computers and other devices can use existing IP protocols and servicesincluding AFP, HTTP, FTP, SSH, and so onover FireWire.

    The preview release adds a new kernel extension that hooks into the existing network services architecture. Using the existing Network preferences pane, users can add FireWire as an IP network to connect and communicate between two computers.

    Important Information

    This software is beta software. You should back up important data before you install and use this software.

    No telephone support from Apple is available for this product.

    This document provides information on how to:
    " install and configure IP over FireWire
    " exchange files between two Macs over FireWire
    " connect to the Internet using Internet Sharing over FireWire
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    heißt das,das ich mit nem iPod jetzt ins InterNetz komme?
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

  4. xl

    xl Pixelschubser

    Hat das schon jemand ausprobiert? Funktioniert dann auch ganz normales FileSharing drüber? Das müßte ja theoretisch ein saumäßig schnelles Netz sein (Cool zum Beispiel wenn man mal wieder Tonnenweise Videofootage auf andere Rechner schaufeln muß...).
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Faktor 10 ist schon ne Menge.
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Nachteil, nur OSX kein OS 9 Unterstützung.

    Gruß

    MacELCH
     
  7. DOH

    DOH New Member

  8. apoc7

    apoc7 New Member

    Was ist OS 9? Gab es mal eine Version vor X ?!?!? Wann war das? Im letzten Jahrhundert?!?! Benutzt das noch jemand?!?! Kann man es im Museum bestaunen?!?!
     
  9. MacELCH

    MacELCH New Member

    ja,
    http://homepage.mac.com/juergenbosch/PhotoAlbum18.html

    Gruß

    MacELCH

    P.S. wäre nur praktisch für mich gewesen, um es schnell auszuprobieren, da mein Pismo immernoch 9.22 drauf hat. Das IBook ist bei meinen Schwiegereltern mit 10.22 und andere FW Rechner hab ich gerade nicht in meinem Büro zur Hand. Ich muß mal schauen ob ich das PB800 von meinem Chef ausleihen kann, sonst muß der Test noch ein wenig warten.
     
  10. xl

    xl Pixelschubser

    Komisch, ich persönlich kenne fast nur Leute die noch mit 9 arbeiten - dieses faule Graphikerpack hat aber auch seltsame Anforderungen an ihre Computer (zB schnell arbeiten, ts ts ts...)
     
  11. DOH

    DOH New Member

    FireWire'. Soweit so gut. Würde gern das normale LAN (+WAN) und das FireWire parallel nutzen. Aber das dürfte nicht drin sein. Also: Internet über normales Netzwerk - Datentransfer zw. Rechnern über FireWire.
     
  12. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Hola!

    Sagt ma, kann ich dafür eigentlich jedes FireWireKabel benuzten?

    Mfg

    BB
     
  13. DOH

    DOH New Member

    Gibt es verschiedene? Währe mir zumindest neu!
    Gruß
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Na klar.Die FW-Kabel für Kameras haben einen schmaleren Stecker an der einen Seite.
     
  15. joerch

    joerch New Member

    es gibt 2 arten,
    1: 6polig auf beiden seiten wie z.b. das firewire kabel vom ipod.
    dann gibt es noch 4polig auf 6 polig, ist in der pc banche eher anzutreffen. Apple verbaut die 6 poligen...

    joerch
     
  16. MacELCH

    MacELCH New Member

    4polig liefert kein Strom, das ist der entscheidende Unterschied.

    Gruß

    MacELCH
     
  17. mats

    mats New Member

    Habs gestern mal getestet:
    PowerBook "Lombard" mit einer FireWire-PCMCIA-Karte von OrangeLink zu PowerMac QS. Laut Apple sind nur Macs mit eingebautem FireWire kompatibel mit IPoFW, klappt aber auch mit der PCMCIA-Karte. Meine Beobachtungen:

    - Im Schnitt langsamer als die 100MBit-Ethernet-Verbindung der beiden Macs (liegt wohl an der FW-Karte)
    - Konfigurationseinstellungen im Feld "Netzwerk" werden bei der Installation der SW gelöscht.
    - PowerBook kriegt KernelPanic, wenn die IPoFW-Schnittstelle aktiviert ist und man die FW-Karte Abmeldet und rauszieht.

    Ausserdem frage ich mich, was uns diese Technologie bringt. GigaBit-Ethernet hat inzwischen jeder Rechner, der in Umgebungen eingesetzt wird, bei denen eine schnelle Verbindung wichtig ist. Und Ethernetkabel dürfen viel länger sein, als FireWire-Kabel.
    Wahrscheinlich geht es um Streamingfunktionalitäten des iPod (sowas wurde uns im Zusammenhang mit Rendevous ja auch für die kommende Version von iTunes versprochen). Naja wir werden sehen...
     
  18. DOH

    DOH New Member

    Denke auch das es um iPod/iTunes geht und nicht um "Netzwerke" an sich. Habe meine Rechner über einen Hardware-Router verbunden. Das zusätzliche verbinden mit dem FireWire ist nicht möglich. Was ich auch tue - die beiden Leitungen laufen nicht parallel. Entweder LAN per Firewire oder LAN und WAN per Router.
     
  19. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Hola!

    Sagt ma, kann ich dafür eigentlich jedes FireWireKabel benuzten?

    Mfg

    BB
     
  20. DOH

    DOH New Member

    Gibt es verschiedene? Währe mir zumindest neu!
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen