Telefon geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nils888, 26. März 2003.

  1. nils888

    nils888 New Member

    hallöchen zusammen!
    habe folgende schwierigkeit: wenn ich mein modem-kabel zum online-gehen in die telefondose stecke (3er dose links) und wenn ich offline bin nicht rausnehme geht kein anruf von aussen bei mir ein. sprich das telefon rührt sich nicht! Hab´s per handy probiert - der ruf geht durch aber das telefon klingelt nicht! Stecker raus - Telefon klingelt!

    Das Problem ist immer das gleiche ob ich dieses komische i-switch-kabel dazwischen habe oder nicht..... ein computerheini (PCler) hat mir mal gesagt: "da kannste nix machen - höchstens ne extra dose daneben bauen - dann geht´s wieder!" Auf so eine Aussage kann ich natürlich gar nicht! Dat liegt doch am Kabel oder Stecker ODER WATT???? Was meint ihr????
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    welchen Mac nutzt ?
    Bei den Macs "neuerer" Bauart war ein iSwitch dabei den mußt Du immer verwenden auch wenn Du ein neues Kabel kaufst.
    Sonst entsteht das von Dir beschriebene Problem, so gefunden mal in der Apple TIL.
    Aber Link leider nicht zur Hand.

    Joern
     
  3. nils888

    nils888 New Member

    ..wie gesagt - das Problem ist das gleiche - ob mit iswitch oder ohne! auch habe ich es mit imac g3 und ibook - egal - auch ohne computer dranhängen.... im prinzip vergesse ich immer den stecker aus der wand zu ziehen und bekomme deshalb keine anrufe (besonders von hübschen jungen damen) rein!!!
     
  4. Fenris

    Fenris New Member

    Diese Problem entsteht wenn man ein billiges 2 adriges Modemkabel verwendet das nicht über die beiden rückführenden Leitungen verfügt.
    Einfach das Modemkabel gegen ein anderes ersetzen.
     
  5. Chriss

    Chriss New Member

    hmm ... merkwürdig. Also ich hatte genau dasselbe Problem *nerv* und hab mir damals ein "T-Switch" gekauft. Danach einwandfrei.

    Ich schätze mal, daß das genau das gleiche ist, nur anderer Hersteller. Hab gesehen, daß dieser iSwitch von hama das doppelte kostet !
    Bei mir war übrigens goa nix dabei.

    Also nach Möglichkeit entweder einen zweiten Stecker antesten, oder aber mit dem jetzigen an einem ANDEREN Telefonanschluß probieren.

    Etwas mühsam, aber dann weißt wenigstens, woran es hakt ...
     
  6. digga

    digga New Member

    Gleiches Problem bei mir mit PB, mögliche Ursache: Bei Einzug in meine WHG hatte mein Vormieter schlauerweise alle klingeldrähte in der Dose gekappt, und da ich keine Lust hatte einen Telekom-Techniker mit 50 EUR Anfahrtspauschale zu bezahlen, habe ich ein fach die Drähte nach Trial&Error-Methode so zusammengesteckt bis ich amt hatte, leider sind dabei 2 von vier Drähren auf der Strecke geblieben, da ich ja schon Amt hatte und ich den Zweck der beiden nicht erkannt habe, möglicherweise ist die beiden ja so ne Art Bridge falls eben Modem, AB, oder nen Fax mitdransteckt.
    Aber Abhilfe schaffst bei mir aufjedenfall, UNPLUGGED, dann klappt´s auch wieder mit den hübschen jungen Damen...

    Lieben Gruß
     
  7. Chriss

    Chriss New Member

    ... ja richtig, dann klappt´s sowieso nicht.

    Liegt also möglicherweise eher noch am Modemkabel als am Adapter.
     
  8. Fenris

    Fenris New Member

    @digga

    Die beiden übrigen Kabel (a2/b2) gehören auf Pin 5 und 6 der TAE Dose geschaltet :)
     
  9. digga

    digga New Member

    Thanx, werde ich gleich zuhause mal probieren, aber kennst du ihre funktion??? Amt hab ich ja...???
     
  10. lamariposa

    lamariposa New Member

    Die beiden übrigen Kabel (a2/b2) gehören auf Pin 5 und 6 der TAE Dose geschaltet :)

    Das bringt nichts! Pin 5 und 6 sind praktisch der Ausgang der Dose, von wo aus man zur nächsten Dose weiter geht. Mit anderen Worten: Von 1 geht es innerhalb der Dose über die Steckkontakte nach 6 (!), von 2 über die Steckkontakte nach 5 (!). Von dort kannst du dann per Kabel zur nächsten Dose, 6 an 1, 5 an 2. Bis zum nächsten Verteiler kannst du dafür auch die beiden anderen Kabel nehmen, die du ansonsten nur für Zusatzgeräte (extra Klingel o.ä.) benötigst. Fürs Amt brauchst du nur 2 Strippen.
    Durch deinen Modemstecker wird dieser Durchgang unterbrochen (auch schon zum Telefon hin innerhalb der Dose - eigentlich sollte es nicht nur nicht klingeln, sondern es müßte ganz tot sein; das Telefon ist so gebaut, das bei aufgelegtem Hörer durchgeschleift ist.

    Wieviel Pins hast du eigentlich auf deiner Dose und welche Nummern haben die?

    Willi
     
  11. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Fenris hat grundsätzlich Recht.
    Das Problem ist aber mit einem vieradrigen Kabel nicht unbedingt behoben. Unter Umständen unterbricht nämlich das Modem höchstselbst die benötigte Rückverbindung, was dazu führt, dass das Telefon tot bleibt.
    Abhilfe schafft das Kurzschließen der entsprechenden Leiter im 4-adrigen Kabel.
    Eine Anleitung findest Du hier:
    http://www.easyrotpunkt.de/html/body_tae-n_belegung.html

    Du kannst aber auch den schon erwähnten T-Switch kaufen.
     

Diese Seite empfehlen