Telefonanbieter "sehen" meine Handy?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 13. Juni 2008.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich habe eben im web das hier gelesen:

    "Wir registrieren in unseren Netzen rund 30 000 iPhone-Nutzer", sagte gestern eine Sprecherin des Telekom-Konkurrenten Vodafone.

    Das wusste ich noch nicht, dass die Anbieter sehen können, mit was für einem Handy ich unterwegs bin. Wie soll das funktionieren? Woher wissen die das?
     
  2. batrat

    batrat Wolpertinger

    Wo im Web ? :rolleyes:
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Wahrscheinlich beobachten sie sogar mit Hilfe der Kamara das innere Deiner Hosentasche :p

    Aber im Ernst: Das Handy ist ständig in Kontakt mit mehreren Basisstationen und tauscht dabei alllerhand Informationen mit diesen aus. Ein paar Bits identifizieren dabei auch den Hersteller bzw. das Modell. Das ist weniger zum Ausspionieren der Kunden gedacht, sondern z.B. damit das Netz/der Netzbetreiber weiss, was es/er Deinem Handy an Diensten anbieten kann.

    Wenn Du mal ein paar Stunden Muße hast, kannst Du den Links auf dieser Seite folgen und Dir die entsprechenden Datenprotokolle in den GSM-Netzen anschauen. Dann kannst Du sehen, was da alles an Informationen hin- und hergeschickt wird: http://www.palowireless.com/gsm/tutorials.asp

    Grüße, Maximilian
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    @batrat
    bitteschön

    @maximilian
    dankeschön!

    (Nein, ein paar Std. Muße habe ich nicht. Deine Aussage reicht mir vorerst.) :cool:
     

Diese Seite empfehlen