Telekom (iker)...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von frisco68, 14. April 2005.

  1. frisco68

    frisco68 New Member

    eine kleine episode - so zwischendurch.
    vor einigen monaten war ein herr von der telekom bei uns im haus (firma) weil wir unseren dsl-zugang "upgraden" wollten. der nette herr hat uns beraten und uns dann ein dsl-paket verkauft. da unser prokurist sich grad ein älteres haus (BJ ca. 1920) gekauft hat und für dieses auch einen internetzugang wollte, hat er das gleich auch bei dem menschen von der telekom erledigt, mit dem verweis, dass es aber märz/april 2005 wird.
    alles ausgesucht - einschliesslich hardware (router mit integriertem modem) etc. etc.
    da das haus sozusagen stilgerecht saniert renoviert wurde, sollte das ganze technische zeugs, also router etc. im keller bleiben.
    der telekomtechniker hat dann auch alles SCHÖN (optisch) am vorgesehenen platz installiert. dort wo auch die alte leitung (o-ton telekom-fuzzy "KEIN problem mit dsl-das geht gut mit den alten leitungen") in den keller rein kommt.
    daran hängt dann der splitter - daran widerum hing dieses "router-teil" - alles richtig verkabelt.
    unser prok. fragte mich ob ich ihm seinen g4 konfigurieren würde. kein problem.
    wäre es normalerweise!
    mittels webbrowser den router konfiguriert und zugangsdaten eingegeben - netzwerk einstellungen des macs auch dementspr. eingestellt.
    doch irgendwie geht nix - bis zum router kommt man - aber vom router nicht in die weite welt des internets!
    :eek:
    nochmals alles kontrolliert - nö - nix falsch eingegeben.
    na - dann bleibt nix anderes übrig als die "service"-nummer der telekom anzurufen. macht so richtig spass mit einem auf alt getrimmten (weil stilgerecht - in dem haus ist alles stilgerecht - bis auf das arbeitszimmer mit usm-haller und cinemadisplay...) wählscheibentelefon (herrjeh - was waren das früher für zeiten als man ewig an der scheibe drehen musste...)
    der typ vom telefonsupport guckt nach - zugang ist aktiviert - er versucht die leitung in gegenrichtung zu checken - und es geht nix. er fragt nochmals nach der ganzen hardwarekonfiguration - und auf einmal "PLING" - jaaaaa. der router 820 hat KEIN eingebautes modem (bestellt wurde zwar der 830er mit integr. modem... aber das haben wir im eifer des gefechtes nicht gesehen) und modem hängt keines dran.
    der supporter etwas ungläubig: "und jemand von der telekom hat die hardware installiert?" YEP - SOOO IST ES!
    okay - nochmals den verkäufer anrufen - schliesslich sollte man das nutzen wenn man schon mal EINEN ansprechpartner hat.
    dem war das furchtbar peinlich - in seiner bestellung stand auch das richtige gerät (mit integr. modem) drin.
    router-modem wurde jetzt nach knapp 2 wochen nachgeliefert.

    okay - gestern abend das 820er- durch das 830er-modell ausgetauscht, konfiguriert - und los KÖNNTE es gehen. DENKSTE!
    nix geht. die T-DSL-lampe am gerät leuchtet nicht und auf den konfig-seiten des routers steht nicht "SHOWTIME" in grün, sondern lediglich READY oder INITIALIZATION in rot...
    showtime würde bedeuten, dass hardwareseitig die verbindung zum dsl-netz besteht (laut hilfetext auf der konfig.-seite).

    wieder service-nummern anrufen - diesmal handy gleich aus dem auto mitgenommen - schliesslich will ich mir keinen wolf wählen! ;-)

    die erste frage des telefonsupportes "haben sie es schon bei der hardware-hotline versucht?" nein - haben wir nicht...
    ER kann keinen fehler finden - es wäre aktiviert und SOLLTE funktionieren.
    na gut. nummer notiert und dort angerufen.
    (BTW: kennt ihr das telekomliedchen? geht einem ganz schön auf die nüsse, wenn man das x-mal hört)

    die hardware-hotline erzählt uns dann noch was neues - was die anderen vorher offensichtlich nicht bedachten. aufgrund der fehllieferung und wartezeit auf den neuen router sind mehr als 4 wochen vergangen. und ein aktiviert dsl-anschl. wird nach 4 wochen sofern er nicht genutzt wird wieder "deaktiviert" (obwohl er bei den kollegen als aktiviert aufscheint).
    schön - dieses problem erkannt - auch gleich behoben. der supporter versucht auch auf das modem zu gelangen - geht nicht.
    2 mögliche ursachen:
    1. modem defekt (eher unwahrscheinlich)
    2. mit der leitung stimmt ETWAS nicht (eher möglich - da uraltleitung)
    tja - und dazu muss man wieder bei einer ANDEREN hotline anrufen und einen techniker bestellen, der vor ort die leitung testen muss...


    :rolleyes:
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    was willst Du?

    Komödie in 3 Akten (bis jetzt) - wenn du willst, dass sie weitergeht wird aber Vergnügungssteuer fällig.


    Gruß
    Pahe
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    bitte halte uns auf dem Laufenden. Das wird noch luschtig.
     
  4. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @maiden

    -das mit der Vergnügungssteuer gilt auch für Dich!
    Überleg Dir, in welcher Form Du sie abzuliefern gedenkst.

    Gruß
    Pahe

    PS:
    Der Verfasser erhält natürlich Tantiemen wie es sich gehört.
     
  5. RSC

    RSC ahnungslose

    wende dich an akiem. er wird dir ein paar telefonnummern seiner "persönlichen" telekomikern-ansprechspartnern nennen.:cool:
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @RSC

    -damit die Komödie ein paar Darsteller mehr bekommt?

    Gruß
    Pahe
     
  7. RSC

    RSC ahnungslose

    damit sie ein ende hat ;)
     
  8. frisco68

    frisco68 New Member

    mach ich...
    lustig wirds dann, wenn die alte leitung möglicherweise wirklich zuuuuu alt ist und durch eine neue ersetzt werden muss... ob die früher schon "leerrohre" benutzten??
    oder muss der grad fertig angelegte garten und kiesweg nochmals aufgegraben werden? wird dabei vielleicht wieder irgeneine andere leitung angebaggert (beim letzten gartengestalterbesuch wars das TV-kabel)

    fragen über fragen! schalten sie auch nächste woche wieder ein, wenn sie dr. bob sagen hören ...
    :party:
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Ich hab ne Dauerkarte. Da muß ich nix mehr bezahlen :party:
     
  10. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @frisco

    -ich frage mich gerade wie so antike Leerrohre aussehen.

    Gruß
    Pahe
     
  11. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @maiden

    -Du hoffst wohl, dass diese Komödie den ganzen Sommer weitergeht?
    Dann dürften aber die Komödianten vom rosa Riesen reif für eine Kur sein.

    Gruß
    Pahe
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich hoffe nicht, ich gehe stark davon aus.
     

Diese Seite empfehlen