Terminal Befehl für Verzeichnisausgabe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 12. Januar 2004.

1. christiane

christiane Active Member

Hab jetzt nicht die Zeit zu suchen, vielleicht ist ja hier jemand, der das gleich weiß? :klimper:

Also: ich will im Terminal ein Verzechnis ausgeben, das folgendes beinhalten soll:

Größe der Datei als x.x kb und den Dateinamen

ls -l ist irgendwie nicht das Richtige, da die Größe in byte ausgegeben wird und ich die Seiten aber gern so hätte: 40 kb und nicht 40000 b

Und es soll eigentlich nur noch der Dateiname dastehen. Ich habe mein buch jetzt nict hier und der Befehl für das manuell fällt mir auch gerade nicht ein. Vielleicht weiß den auch jemand?

Danke wie immer. :D

2. Macci

Macci ausgewandert.

man ls

oder ???

Ich nehm für sowas den Finder in der Listendarstellung :wink:

3. christiane

christiane Active Member

man ls -> super, danke, jetzt kann ich erst mal suchen.

Was meinst du mit Listendarstellung? Da kann ich mir die Größe anzeigen lassen aber nicht als Text kopieren. Ich brauch die Größe der Dokumente in einer Liste. Deswegen der Umweg über das Terminal.

4. vf47

vf47 New Member

Hi,

versuch's mal mit ls -lh, zeigt zwar nicht konstant in KB an, sondern abhängig von der Größe der Datei in Byte, KByte, MByte, etc.

5. christiane

christiane Active Member

danke, damit habe ich die Größe in kb.

Weiß jemand, wie ich nur die Größe und den Dateinamen ausgeben kann?

6. RaMa

RaMa New Member

versuch mal...

ls -sk

:)

7. rhekeren

rhekeren New Member

Oder ls -lh

8. christiane

christiane Active Member

mein Kollege hat mir folgendes geschrieben:

ls -lA | awk '{printf ("%5d %s\n", $5/1024, $9)}'

Mit awk und dem Zusatz in der Klammer werden wohl die 5. und 9. Spalte ausgegeben und die Größe durch 1024 in kb umgerechnet. Das vorher formatiert die Liste.

Clever mein Kollege, was? Schade dass er nicht immer da ist und ich ihn fragen kann. Oder auch nicht, da ich dadurch Euch bemühe. :D

Gruß Christiane

9. Chilipepper

Chilipepper New Member

Kann mir jemand sagen wo man denn eine Übersicht über die ganzen Terminal-Befehle herbekommen kann?
    Das würde mich echt mal interessieren!

10. RaMa

RaMa New Member

man-pages ?

11. frankwatch

frankwatch Gast

geh, schleich di,

man man ;-)

12. christiane

christiane Active Member

Hab jetzt nicht die Zeit zu suchen, vielleicht ist ja hier jemand, der das gleich weiß? :klimper:

Also: ich will im Terminal ein Verzechnis ausgeben, das folgendes beinhalten soll:

Größe der Datei als x.x kb und den Dateinamen

ls -l ist irgendwie nicht das Richtige, da die Größe in byte ausgegeben wird und ich die Seiten aber gern so hätte: 40 kb und nicht 40000 b

Und es soll eigentlich nur noch der Dateiname dastehen. Ich habe mein buch jetzt nict hier und der Befehl für das manuell fällt mir auch gerade nicht ein. Vielleicht weiß den auch jemand?

Danke wie immer. :D

13. Macci

Macci ausgewandert.

man ls

oder ???

Ich nehm für sowas den Finder in der Listendarstellung :wink:

14. christiane

christiane Active Member

man ls -> super, danke, jetzt kann ich erst mal suchen.

Was meinst du mit Listendarstellung? Da kann ich mir die Größe anzeigen lassen aber nicht als Text kopieren. Ich brauch die Größe der Dokumente in einer Liste. Deswegen der Umweg über das Terminal.

15. vf47

vf47 New Member

Hi,

versuch's mal mit ls -lh, zeigt zwar nicht konstant in KB an, sondern abhängig von der Größe der Datei in Byte, KByte, MByte, etc.

16. christiane

christiane Active Member

danke, damit habe ich die Größe in kb.

Weiß jemand, wie ich nur die Größe und den Dateinamen ausgeben kann?

17. RaMa

RaMa New Member

versuch mal...

ls -sk

18. rhekeren

rhekeren New Member

Oder ls -lh

19. christiane

christiane Active Member

mein Kollege hat mir folgendes geschrieben:

ls -lA | awk '{printf ("%5d %s\n", $5/1024, $9)}'

Mit awk und dem Zusatz in der Klammer werden wohl die 5. und 9. Spalte ausgegeben und die Größe durch 1024 in kb umgerechnet. Das vorher formatiert die Liste.

Clever mein Kollege, was? Schade dass er nicht immer da ist und ich ihn fragen kann. Oder auch nicht, da ich dadurch Euch bemühe. :D

Gruß Christiane

20. Chilipepper

Chilipepper New Member

Kann mir jemand sagen wo man denn eine Übersicht über die ganzen Terminal-Befehle herbekommen kann?
    Das würde mich echt mal interessieren!

Diese Seite empfehlen