Terminal-Ersatz !?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tomtom, 24. September 2003.

  1. tomtom

    tomtom New Member

    Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich unter OS X eine Free- oder Shareware die:

    1. Unsichtbare Dateien löschen kann?
    2. Die Attribute wie lesen, schreiben, löschen ja oder nein... ändern kann?

    Habe gestern endlich sämtlichen Norton-Kram beseitigt (bis auf die unzähligen versteckten Dateien)...

    Im Terminal hab ich's leider nicht sehr weit gebracht... "no match" usw.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    du kannst nach unsichtbaren Dateien im Finder suchen und die Zugriffsrechte im Infofenster der Datei (Apfel+i) ändern...alles Freeware :wink:
     
  3. tomtom

    tomtom New Member

    ...warum denn in die Ferne schweifen...?

    OK – das mit unsichtbaren Dateien im Finder suchen, habe ich natürlich auch schon versucht...

    ABER dann... Eigentümer steht auf SYSTEM und wenn ich das ändere sind die RECHTE immer GRAU hinterlegt...!?!

    Was für einen Eigentümer muss ich denn angeben, um Zugriff auf die RECHTE zu bekommen?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    root sollte das können, aber VORSICHT, nicht umsonst ist der standardmäßig nicht freigeschaltet!
     
  5. tomtom

    tomtom New Member

    ...sorry – als ROOT angemeldet,
    kann ich nicht mal mehr
    den EIGENTÜMER ändern !?!...
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ???
    was für Dateien sind das denn???
    Vielleicht läuft ja noch ein Hintergrundprozeß vom Norton und deshalb kannst du daran nix ändern?!
     
  7. tomtom

    tomtom New Member

    Norton FS Data
    Norton FS Index
    Norton FS Volume

    und
    Norton FS Volume 2 (für die 2. Partition !?!)

    ...habe sämtliche Programme (Norton SystemWorks) sowie dazugehörige Preferencen und dergleichen gelöscht... bis auf obengenannte!

    FRAGE: gibt es wirklich kein Tool für OS X
    wie z.B. ResEdit ?
     
  8. logan5

    logan5 New Member

    unsichtbare dateien loeschen und finden... geht sehr gut damit
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    wenn du noch ein 9er hast und keinen allzu aktuellen Rechner kannst du die Dateien auch von dort aus löschen...
    Schreib doch deine Rechnerkonfiguration+System mal in dein Profil, Usires hat extra ein Feld dafür angelegt (es passen 600 Zeichen rein :wink: )
     
  10. tomtom

    tomtom New Member

    ...also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!

    ...werde als erstes mal den Tip mit OS 9 versuchen und als nächstes Filebuddy unter die Lupe nehmen...
     

Diese Seite empfehlen