terminal Fenster nur noch roter Punkt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von curious, 16. März 2004.

1. curious

curious New Member

Hallo,

ähmm, wenn ich versuche ein Terminalfenster zu öffnen,
    sehe ich das Fenster nicht , d.h. nur noch ein winziges Stück von der Terminal Fensterleiste, genauer gesagt den roten Punkt zum Fenster schliessen. Ebenso eine Ecke vom Anfasser zum Aufziehen des Fensters. Läßt sich aber nicht aufziehen.
    Preferenzen schon gelöscht, das Programm vom anderen Mac überspielt, aber bringt alles nix.

was zur Hölle ist das?
    hat jemand eine Idee??

gruß,

curious

2. iGelb

iGelb New Member

Hi,

wahrscheinlich ist die Transparenz der Terminal-Fenster sehr hoch eingestellt.

Einstellen kann man sowas z.Bsp. mit Tinker-Tool, aber auch anderen Tools. Kann das vielleicht aus Versehen passiert sein?

3. spatium

spatium New Member

hatte das gleiche problem und später gemerkt, dass ich die benötigte systemfont monaco deaktiviert hatte. ich glaub mindestens mich richtig zu erinnern. probier mal.

4. curious

curious New Member

...treffer!! wow!

....hatte wirklich Tage vorher an den Systemfonts gebastelt ...

Fettes mercy an spatium!!!

5. spatium

spatium New Member

gern geschehen.
    aber warum mercy? was hättest du denn mit mir gemacht, wenn ich keine lösung gehabt hätte? **zawinker**

6. curious

curious New Member

dich zum Arzt geschickt ... :wuerg:

Spatium= Bindegewebsraum zwischen Harnblase u. seitlicher Beckenwand

7. Alvysinger

Alvysinger New Member

Kann mir einer von euch mal die mal zuschicken - habe das gleiche Problem - die Schrift aber irgendwie gelöscht !

Danke !

8. Alvysinger

Alvysinger New Member

Danke....habs schon !

9. spatium

spatium New Member

@ curious

huch, dann meinten gnä' frau "mercy" ja ernst.

10. spatium

spatium New Member

ja, da ists immer so gemütlich.
    wie hast denn das rausgefunden?

11. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Nabends, curious,

eine Frage hätte ich dazu: wie heißt die Systemfont genau? Ich habe nur die MonacoCY.dfont (gelöscht gehabt und von der Original-OSX-CD inkl. aller anderen Systemschriften wieder runtergeholt) und trotzdem funktioniert es nicht...
    Oder ist es eine andere Systemfont?

Vielleicht kannst du kurz Bescheid geben. Thanks und Gruß,
    adrianlanglauf

12. Macci

Macci ausgewandert.

normalerweise reicht es, die Schriften in der Schriftsammlung nicht zu deaktivieren, bzw. wieder zu aktivieren

13. adrianlanglauf

Das "normalerweise" trifft bei mir eben leider nicht zu (Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel;-) - any other ideas?

14. macmercy

macmercy New Member

Hat mich jemand gerufen?

mercy = (engl.) Gnade

Ihr meint merci = (franz.) Danke

*klugscheissmodusaus*

;)

15. adrianlanglauf

Ich rufe dich, macmercy! Have mercy und weise mir den Weg zur Lösung des Problems - merci:)

16. spatium

spatium New Member

... was du nicht sagst ...

17. spatium

spatium New Member

also: im system/library/fonts/ muss die "Monaco.dfont" drin sein. jetzt fragt mich nicht, ob man die ab der installations-scheibe kleuben kann. aber vermailen kann man se sischer.

hätt sie hier gezippt parat.

18. adrianlanglauf

Könntest du sie mir bitte mailen, das wäre ein Hit (bei mir heißt sie nämlich "MonacoCY.dfont" und nicht "Monaco.dfont" (kann das denn sein, dass wir unterschiedliche Systemfonts haben???) - ich habe sie mittels Pacifist von der Installations-CD rausgeholt.

Und... komisch: jetzt habe ich auf meiner externen Platte einen CleanInstall von Panther gemacht, jetzt habe ich gar keine Monaco installiert (obwohl sie auf der Installations-CD eindeutig bei den Fonts oben war)...

Vielen Dank bereits vorab.

Diese Seite empfehlen