terminal für anfänger

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von muckibock1, 21. Juli 2011.

  1. muckibock1

    muckibock1 New Member

    liebe experten,
    ich bin schon seit langen auf der suche nach einem buch der mir zeigt wie ich mit terminal, apple script, unix usw. etc. umgehen kann. ich möchte mich gerne über dies in den bücher informieren und lernen wie ich diese programme nützlich anwenden kann.

    gruß mucki

    danke für eure antworten:cool:
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Zu Applescript kann ich "The Tao of Applesript" empfehlen. Ist allerdings in englisch geschrieben. Soviel ich weiß gibt es dafür aber auch eine deutsche Übersetzung dazu. Zu UNIX-Büchern kann ich nichts sagen. Ich hatte es mal in der Schule, habe aber keine Bücher und wenn wären sie wohl auch nicht mehr aktuell. Wenn es dir nur um die CLI-Befehle geht, dazu gibt es genügend Seiten im Web. Zu den interessanten Einstellung mit Hilfe des default-Editors auf die Porperty lists gibt es eh keine Literatur. Eventuell gibt es dazu Dokumentationen auf den Developer-Seiten von Apple.

    MACaerer
     
  3. John L.

    John L. Active Member

    Soll jetzt nicht dumm dahergeredet sein...besorg Dir das Buch "Unix für Dummys".

    Darin sind die wichtigsten Grundlagen der verschiedenen Unix Shells recht gut erklärt. Ich hab seinerzeit auch mit diesem Buch mal angefangen...

    Das ist zwar nichts apple-spezifisches, die grundlegenden Sachen sind aber in jedem Unix-Derivat ziemlich identisch.

    Sei Dir aber eines bewußt, die Shells sind ein sehr mächtiges Werkzeug, man kann damit auch ganz schnell sehr viel Schaden anrichten! Rückfrage beim Dateien löschen gibts per Default schon mal nicht und ein "rm -r *" kann ganz böse Auswirkungen haben!

    John L.
     
  4. muckibock1

    muckibock1 New Member

    vielen dank für eure hilfreichen antworten. ich werd mal schauen ob ich diese Bücher in einer Buchhandlung finden kann.
    schöne grüße
    mucki
     
  5. John L.

    John L. Active Member

    Schau bei amazon oder ebay...die Dinger gibt's sicher gebraucht für ne Birne (um hier mal den Ausdruck "Apfel" zu vermeiden :D ) und n Ei...

    John L.
     

Diese Seite empfehlen