Terminal>Top>Load Avg *Bedeutung*?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pexx, 27. August 2003.

1. Pexx

Pexx New Member

"top" wirft ja einiges Interessantes aus, aber was bedeuten eigentlich die drei Zahlen hinter Load Avg.?

Ist keine wirklich wichtige Frage, aber vielleicht habt Ihr ja was dazu zu sagen...

Dankeschonmal.

2. mats

mats New Member

Die Auslastung der Maschine in den letzten 1, 5 und 15 Minuten. 1 entspricht 100% Auslastung.

Ist bei Desktopsystemen nicht so wichtig. Wenn aber ein Server immer 100% ausgelastet ist, ist er überlastet und kann keine weiteren Anfragen bedienen.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Mit 'man top' im Terminal hättest Du eine exakte Anleitung über den Befehl bekommen.

4. Pexx

Pexx New Member

@ mats und ELCH: Danke Euch beiden.

Bei mir gehts aber locker über eins: Eben - nach ein bischen Fensterverschieben und Wechsel zwischen Applikationen - stand da z.b. als erste Zahl 2.48. 248% Auslastung kann ja eigentlich nicht stimmen, zumal ich noch nicht einmal ein Doppelherz habe...

Und: "man" habe ich natürlich zuerst befragt, da kommt aber nicht viel Erhellendes zum Thema: "The top command also displays some global state in the first few lines of output, including load averages, cpu utilization and idleness, process and thread counts and memory breakdowns for shared libraries and processes."
    Das ist doch nur recht global gehalten.
    Na, macht Euch keinen Kopf,... ist ja auch ne eher abseitige Fragestellung.

5. MacELCH

MacELCH New Member

was bekommst Du den, wenn Du mal im Terminal uptime eintippst ?

6. Pexx

Pexx New Member

Ok, alles unter 1. (Bis auf die Tage).
    Gibts nun zwei verschiedene load avergages, für top und uptime?

Diese Seite empfehlen