Terminal und meine Tastatur.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwoelf11, 17. Mai 2001.

  1. Zwoelf11

    Zwoelf11 New Member

    Hmm, deutsches OS X hier tastaturbelegung stimmt och,
    aber mein Terminal kricht Zeichen wie
    ^ ` ´
    etc nicht hin. umlaute etc gehn auch nich... yuck.
    das is ziemlich doof, weil ich die ja brauch.
    hat wer ne ahnung, woran das liegt, und wie ich das "reparieren"
    kann?
     
  2. MACrama2

    MACrama2 New Member

    äh umlaute im terminal?

    ich glaub nicht das das geht, weder mit deutscher, egnlischer oder russicher tastatur?

    ra.ma.

    ps. ä =ae
    ü =ue
    ;-)
     
  3. Zwoelf11

    Zwoelf11 New Member

    sicher geht das du nase =) ich hab schon vor zig tausen linux unix wasweissich gesessen und befriedigt grinsend "ä" getippt.
    das problem sind aber weniger die umlaute, als ^ und ` da ich diese zeichen für programmierung von shell skripten etc unbedingt brauche =)
    ich hab kein bock n shellskript mit textedit zu schreiben, vi rockt eh viel mehr =))
     

Diese Seite empfehlen