terminal

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tannenbaum, 21. März 2002.

  1. Tannenbaum

    Tannenbaum New Member

    gibts eigentlich eine alternative konsole für das terminal? in osx

    tannenbaum
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Es gibt sowohl alternative Konsolen als auch Terminal(Emulationen) für X, aber Terminal und Konsole sind zwei verschiedene Dinge.
    In X eingebaut ist nur die Konsole, die man unter den Utilities findet, aber für das Terminal gibt es verschiedene eingebaute Varianten. Der Standart ist TCSH, aber es gibt auch andere, wie z.B. BASH. Kann man in den Voreinstellungen der Terminal Applikation wählen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht das ist was du wissen wolltest. ;-))
     
  3. Tannenbaum

    Tannenbaum New Member

    doch so halb schon... eigentlich möchte ich einfach ein highliting von ordner und dateien in verschiedenen farben sowas fänd ich noch ganz nett.....

    tannenbaum
     
  4. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    besorg dir GLTerm von versiontracker. das ist recht nett und ein (fast) kompletter ersatz für Apple's Terminal.
    GLTerm hat auch nicht soviel probleme mit farben.
    wo wir schon beim problem wären: farben. zum einen ist die tcsh n bissl strange (will ja auch keine umlaute etc) zum anderen ist die libcurses unter OSX nicht vollständig implementiert, weshalb farben ein kleines problem darstellen =)

    probier halt GLTerm und bash
    (mir reicht jedoch apples terminal *g*)
     

Diese Seite empfehlen