Terminalbefehl für IP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLars, 2. April 2004.

  1. MacLars

    MacLars New Member

    Hi Leute,

    gibt's einen Terminalbefehl, der mir die aktuelle IP meines Rechners ausgibt? Ich weiß, daß ich auch in den Netzwerk-Systemeinstellungen nachsehen kann, aber ich trau dem ganzen nicht... Ich mache nämlich über CiscoVPN eine Verbindung auf, VPN sagt mir auch, daß ich eine entsprechende IP habe. In den Systemeinstellungen steht aber noch meine alte drin. Und einige Dienste, die ich über VPN erreichen will, funzen auch nicht.

    Wer weiß Rat?

    Lars
     
  2. hobbit

    hobbit New Member

  3. spektra

    spektra New Member

  4. Martin

    Martin New Member

    soll es wirklich ein terminal Befehl sein, sollte ifconfig weiterhelfen (man ifconfig für Einzelheiten)
     
  5. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    ifconfig -a, damit bekommst Du die IP der Ethernet-Karte raus, ich meine aber bei VPN wirst Du keine IP sehen, außer die von deinem Provider. Ich weiss nicht genau was für eine VPN-Client Du benutzt, ich benutze den Client von Cisco VPN5000 dort findest Du deine IP über den Reiter General raus.


    HTH,
    Christiano
     
  6. uerland

    uerland New Member

    Die IP welche du über den VPN bekommst, findeste so weit ich weiß echt nirgendwo anderes als beim VPN-Client selbst. Durch den VPN-Client erstellst du ja grob-gesagt eine "virtuelle Netzwerkkarte", desshalb verändert sich auch nicht deine IP in den Netzwerkeinstellungen.

    Gruß
    Henning
     

Diese Seite empfehlen