Terminalexperten gefragt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Clemens1, 18. September 2002.

  1. Clemens1

    Clemens1 New Member

    habe heute seit langem das Terminal mal wieder geöffnet. Und was steht da:
    Welcome to Darwin!
    /user/share/init/tcsh/rc :no such file or directory
    >

    hä?
    gut, hab ich das (init) halt angelegt und tcsh aus share darein kopiert. geht wieder, aber die man-Pages sind nicht zu erreichen. Scheint doch ein etwas größeres Problem zu sein!
    Hab doch nur Programme installiert, wie Gimp und XDarwin oder Thinkfree Office. Kann das davon kommen?
    Ich hätte gerne mein Terminal zurück! Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Clemens
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    ls -ltar'
    source .login
    [localhost:~] joern%
     
  3. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Ja, ich habe XDarwin installiert, für Gimp. An .cshrc oder .login hab ich nichts gemacht. Und die Datein in /usr/share/tcsh/examples sind auch alle da, nur will er ja ../share/init/.. aber init existiert nicht. und wenn ich cat .cshrc eingebe, sagt er wieder no such file or directory. Ich hab erstmal mein selbst angelegte init wieder gelöscht, da es ja nicht wirklich funktioniert hat.
    Was könnte denn XDarwin da gedreht haben. Ich habe keine Lust auf eine Neuinstallation von OS X, bin doch erst letzte Woch auf 10.2 umgestiegen.
    Gruß
    Clemens
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi Clemens,

    hatte mal so ähnliche Sorgen nach der Installation von XDarwin und OpenOffice (erste Version).
    Da habe ich einfach die "fehlenden Dateien erzeugt, indem ich im Terminal einen symolischen Link gelegt habe.
    Der Link hat dann einfach auf das Verzeichnis gezeigt wo die Shell die Daten haben wollte.
    Wenn er bei cat .cshrc nichts findet bist Du entweder nicht in Deinem $home oder die Datei ist nicht vorhanden weil Du oder ein BSD-Programm sie nicht angelegt hat.
    Bei mir ist die Datei immer da, denn ich mache recht viel im Terminal und lege mir dort wie zu sehen Aliase und andere Variablen fest bzw. zieh noch andere Dateien an.

    Joern
     
  5. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Hi Joern,
    danke. Bei mir hatte XDarwin die /etc/csh.cshrc verändert. Ich habe einfach 10.2 nochmal auf eine andere Partition installiert und die Datei ersetzt. Jetzt funzts wieder. Was das jetzt für Auswirkungen auf XDarwin haben wird, weiß ich nicht. Hab von der "alten" .cshrc Datei eine Sicherungskopie angelegt, von daher lasse ich mich überraschen.
    Gruß
    Clemens
     

Diese Seite empfehlen