terminalfrage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 24. November 2002.

  1. mordor

    mordor New Member

    wie kann man im terminal den wert ändern oder überprüfen wie lange es dauert bis der rechner bei nichtgebrauch in den ruhezustand geht???ja ich weiss, dass man das kontrollfeld hat! das geht nicht. mein powerbook geht nie mehr von alleine in den ruhezustand. darum will ich nun den echten wert im terminal überprüfen und wenn nötig ändern...danke
     
  2. frankwatch

    frankwatch Gast

    energie sparen ' in den systemeinstellungen eingeben?
    der minutenwert für den ruhezustand muß nur höher als der wert für die aktivierung des screensavers sein.
     
  3. mordor

    mordor New Member

    ich kann ein ode umstellen was ich will. die festplatte geht schön zur ruh,wie auch der bildschirm...aber ganz in den ruhezustand gehen will er nicht (blaues pulsierende licht)...nur wenn ich das pb zuklappe funktioniert es normal.

    den terminalbefehl für spinndown habe ich auch schon ausprobiert...leider hilft das nicht dem oben genannten problem. die festplatte geht dann früher in den ruhezustand...nicht aber der ganze compi. aus diesem grunde möchte ich mal den echten wert überprüfen. kann man denn den nicht auch übers terminal überprüfen oder ändern? über das aqua interface wird ja auch ein befehl an das terminal gesendet...denke ich jetzt mal...also sollte man es im terminal auch sehen können?????
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Kann es sein, daß Du Ruhezustand (pulsierendes Licht) mit Ausschalten verwechselst?
    Gruß R.
     
  5. mordor

    mordor New Member

    mein lieber rotweinfreund. ich weiss nicht was du mit dieser frage genau bezwecken willst...aber ich arbeite nun seit system 6 mit dem mac und verwechsle nicht abschalten mit ruhezustand.

    a) ausschalten = pb powerknopf drücken und dann mit enter bestätigen...dann wird dein rechner ausgeschaltet. und zwar ganz.

    b) ruhezustand = deckel zuklappen (pulsierendes licht)

    c) ruhezustand =computer für ne weile nicht beachten...computer geht schlafen. (pulsierendes licht) so sollte es sein!!!

    d) meiner geht niiiiiiie automatisch schlafen, wenn ich nicht mehr daran arbeite...bildschirm geht aus. festplatte geht in den spinndown modus. der computer schein ruhig. sobald man maus berührt wird der bildschirm sofort wieder hell. in diesem fall ist er weder ausgeschaltet noch hat er ein pulsierendes licht...

    so. ich hoffe du kannst mir nun helfen...ja? bitte!
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    <<aber ganz in den ruhezustand gehen will er nicht (blaues pulsierende licht)..>>
    Auf dieses Dein Zitat bezog sich meine Frage!
    Mein Mac ist im Ruhezustand, wenn das Licht pulsiert (ich nenne es: ruhiges Atmen)
    --------------------------------------------------------------
    <<.bildschirm geht aus. festplatte geht in den spinndown modus. der computer schein ruhig. sobald man maus berührt wird der bildschirm sofort wieder hell. in >>
    Diese Erscheinung kann ich nur reproduzieren, wenn im KF Energie Sparen dementsprechende Einstellungen gemacht wurden!
    Gruß R.
     
  7. mordor

    mordor New Member

    jetzt sind wir beim punkt. genau das meine ich. ich kann im kf alle einstellungen ändern. egal was ich einstellt...er geht nieeeee in den ruhezustand. kann es sein dass es ein programm im hintergrund den ruhezustand blockiert...wenn ich alle programme beende, dann funktioniert es immer noch nicht... es funktioniert nur beim login window...wenn der finder noch nicht geladen ist...hm!?
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....vielleicht läuft ein Hintergrund-Screensaver a la SETI?
    Ich würde jetzt mal einen neuen Benutzer anlegen und probieren, ob die Einstellungen geändert werden. Man könnte auch die prefs löschen, aber da weiß ich nicht genau wo sie liegen; ich würde sie auch nur nach Gefühl und Wellenschlag in den Systemprefs bzw. in den Userprefs suchen. Aber das ist natürlich kein Rat!
    Sorry, ich weiß es leider auch nicht besser!
    Liest eine(r) der Wissenden das zufällig??
     

Diese Seite empfehlen