Tests der ersten Centrino-Notebooks!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TMT, 15. März 2003.

  1. TMT

    TMT New Member

  2. Fadl

    Fadl New Member

    Ja das Sony scheint nen schwachen Akku zu haben. Ausserdem sind es immerhin 3 Stunden bei MAXIMALER Taktrate von 1,5Ghz.
    Nichts gedrosseltes. Da kommt Apple nicht ran mit ihren G4 Modellen(leider)
    Andere Modelle bringen es auf bis zu 7 Stunden.
     
  3. teorema67

    teorema67 New Member

    >Da kommt Apple nicht ran mit ihren G4 Modellen(leider)

    Tippen in InDesign (mit CPU hungrigem Absatzsetzer) bei mir immer > 4 Stunden. Akku 1 Jahr alt. :)
     
  4. Crashdummy

    Crashdummy New Member

    Hallo
    Ja wird langsam Zeit das IBM/Motorola in die "Puschen" kommt. Die Argumente für den kauf eines Desktop/Notebook aus dem Hause Apple gehen langsam aus.Nur Gutes Design, als einziges Argument, wird in der Zukunft schwer zu verkaufen sein.
     
  5. Fadl

    Fadl New Member

    Ja, wenn das PB schon über ein Jahr alt ist wird es bestimmt keine allzu schnelle CPU haben oder(was für ein PB ist es?).
    Wir reden hier aber von einer 1,5Ghz Banias CPU bei den Centrino Notebooks.
    Und die ist vermutlich schneller als der schnellste Dual G4 :-(
    So übel sich das auch anhört.
     
  6. teorema67

    teorema67 New Member

    Es ist ein G4 550. Die neuen sind demgegenüber stromsparender, heizen etwas weniger und habe mehr Wh (ich glaube 61), daher laufen sie genauso lange wie die der 2. Generation.

    Übrigens: Schneller arbeiten kann ich in InDesign mit dem 1,5 GHz Centrino nicht.
     
  7. teorema67

    teorema67 New Member

    Gutes Design, lange Batterielaufzeit, viel geringeres Gewicht bei ähnlicher Leistung. Siehe Vergleich 17" Apple vs. 17" Acer.
     
  8. Fadl

    Fadl New Member

    das 17" Acer soll 1700-1900? kosten und kann daher kaum vergleichen werden.
    Schau die lieber das neue Acer der 800er Serie an.
    2300Eur und 3cm dick. Akkulaufzeiten von locker 5 Stunden bei voller Leistung und das mit Centrino 1,6.

    Alles reden hilft nichts. Apple muss nachbessern!
     
  9. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    Es steht jeden Tag ein Dummer auf - man muss ihn nur finden.
     
  10. teorema67

    teorema67 New Member

    >das 17" Acer soll 1700-1900 kosten und kann daher kaum verglichen werden.

    Eben! 5 kg zum halben Preis, Format 5:4. ;-)

    Das 800er Acer ist brandaktuell. Müsste man also mit dem neuen 15" Apple vergleichen. Das wird die 280 Min Batterielaufzeit locker erreichen. Aber nur 2,4 kg wiegen, hoffe ich wenigstens. Und es wird keinen 4:3 Bildschirm haben wie das Acer. Allerdings sind die fast 1,5 Mill. Pixel des Acers von Vorteil, sofern XP in der Lage wäre, Schrift vernünftig zu glätten.

    Vor 1 Jahr hätte ich mir statt des PowerBooks fast ein Acer (mit einer geschwungenen Tastatur wie beim 800er) gekauft. Nur hätte das bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung etwa soviel gekostet wie das PB, aber 3 kg gewogen, bei deutlich kürzerer Batterielaufzeit. Deswegen wurde es trotz meiner inversen "Switcher"-Intention wieder ein Mac. Habe es nicht bereut, vor allem wegen UNIX (kein Systemabsturz seit 10.2.2).
     
  11. Fadl

    Fadl New Member

    an eine höhere Akkulaufzeit bei neuen 15" PB's glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.
    Da keine neue Technik ansteht wird es wohl kaum passieren.
    Das 17"ist mit 4,5 Stunden angegeben. Warten wir mal ab was in der Praxis erreicht wird.
     
  12. teorema67

    teorema67 New Member

    Das 17" hat auch nur 55 Wh, gegenüber 61 der 15" TiBooks und 47 der 12" AlBooks.

    Die neuen AlBooks werden mit neuem Motherboard einschl. DDR kommen, analog zu den 12" und 17" PBs.
     
  13. Fadl

    Fadl New Member

    die Frage ist nur wann das neue 15" kommt.
    Das 17er wird jedenfalls ausgeliefert.
    Das lässt hoffen das neue 15"er nicht mehr weit entfernt sind.
     
  14. teorema67

    teorema67 New Member

    >Das lässt hoffen das neue 15"er nicht mehr weit entfernt sind.

    Hoffe ich auch! :-o Obwohl ich nicht sofort eines kaufen werden. Und auf neue iPods warte ich, könnte sein, dass ich mich dann dafür entscheide (damit ich diese blöden kopiergeschützten CDs unterwegs hören kann, die mein Sony Diskman nicht liest, die von iTunes aber anstandslos verarbeitet werden!).
     
  15. TMT

    TMT New Member

Diese Seite empfehlen