TeX bzw. TeXShop Problem mit Anführungszeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von keuner77, 10. Februar 2005.

  1. keuner77

    keuner77 New Member

    Guten Tag,

    vielleicht kann mir jemand helfen - in anderen Beiträgen habe ich nichts zu meiner Frage gefunden.

    Ich benutze TeX auf meinem Mac, welches ich mit I-Installer installiert habe - läuft auch alles gar nicht schlecht, nur:

    Zunächst hatte ich im Header meines Dokuments nur

    \usepackage[applemac]{inputenc}

    stehen (neben dem üblichen Zeugs), um die original eingegebenen Zeichen (Umlaute) im Pdf-Dokument sehen zu können. Hier funktionierten auch die Anführungszeichen. Allerdings hatte das Dokument keine deutsche Silbentrennung. Ich fügte also

    \usepackage{german}

    hinzu. Jetzt plötzlich bekomme ich wegen meiner Anführungszeichen eine Fehlermeldung:

    ! german: The
    command "( is undefined.

    Alleinstehende Anführungszeichen versteht er, aber jetzt nicht mehr die Kombination "(

    Diese benütze ich aber, um hinter zitierten Text etwas in Klammern hinzuzufügen. Z.B.: "bla bla bla" (S. 16)

    Kennt jemand das Problem?
     

Diese Seite empfehlen