Text auf Pfad in Illustrator (CS)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thomi, 10. Oktober 2004.

  1. Thomi

    Thomi New Member

    Vielleicht für die Profis eine etwas dürftige Frage: trotzdem - ich zeichne in Illu CS einen Kreis. Im oberen Teil möchte ich einen Text platzieren, dem Kreisbogen folgend - kein Problem. Nun aber möchte ich unten einen weiteren Text - ebenfalls dem Kreis entlang - schreiben. Ich raff's nicht. Bei Free Hand geht das (oder kann ich das) problemlos. In Illu steht der untere Text bei mit immer auf dem Kopf.

    Vielen Dank für Tipps.
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    So, wie du es aus Freehand kennst, geht es in Illu nicht.
    Der Text kann nur in einer Richtung am Pfad entlang wandern.
    Mach es einfach so
    Erster Kreis – darauf schreibst du die obere Texthälfte.
    Kreis duplizieren, restlichen Text schreiben, dann den Text durch Verschieben der Begrenzungsmarkierungen vor und hinter dem Text ausrichten. Schließlich die vertikale Lage der Zeile durch Aufruf des Menüpunktes "Schrift -> Pfadtext -> Pfadtext-Opionen" einrichten.
     
  3. Thomi

    Thomi New Member

    Vielen Dank.
     
  4. hapu

    hapu New Member

    oder ... du erstellst ein dünnes Flächenobjekt in entsprechender Form.

    Dann läuft der Text nämlich auch wieder unten zurück.

    HaPu
     

Diese Seite empfehlen