Text aus einer Internetseite auslesen! Geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 1. Juni 2004.

  1. mhe

    mhe New Member

    Ich habe hier eine Seite mit Adressen, und würde diese gerne automatisiert auslesen, wenn möglich mit einem Script. Ich habe immer einer Adresse pro Seite. Momentan kopiere ich mit der Maus jedes Feld einzeln in eine Excelltabelle, das nervt tierisch.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ja, das problem kenne ich! Im Internet findet man fast alle Adressen, die man benötigt, aber daraus eine gut funktionierende Liste zu machen, ist eine echte Schweinearbeit.
    Nicht umsonst halten sich manche Unternehmen ganze Abteilungen, die sich dieser Arbeit widmen: der Adressengenerierung.

    Ich mache es ähnlich wie du und habe manchmal den ganzen Tag nichts anderes gemacht.

    Wenn du die Adressen mit Excel weiterverarbeiten möchtest, hast du natürlich gute Importmöglichkeiten. Du kannst die gesamte Adresse, oder sogar eine ganze Seite Adressen in ein Textdokument kopieren und anschließend durch suchen und ersetzen bspw. Zeilenumrüche durch ein Simikolon ersetzen.
    Öffnest du diese Textdatei nun in Excel, hast du die Möglichkeit, dem Programm zu sagen, dass er nach jedem Simikolon ein neues Feld erstellen soll.
    Es ist ein bisschen Tüftelei, aber wenn man's einmal raushat, funktioniert das ganz gut.

    Vielleicht bringt dir das ja wenigstens ein bisschen Arbeitsersparnis.
     
  3. mhe

    mhe New Member

    alles klar, danke. Ich werde mich damit mal beschäftigen, schlimmer als das langweilige Adresse für Adresse bearbeiten kann es auch nicht werden.
     

Diese Seite empfehlen