Textcodierung... bei Mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 3. Oktober 2003.

1. sissifan

sissifan New Member

So, hoffe, mein Beitrag ist hier richtig plaziert...

Hab irgendwie Probleme mit der Textcodierung. Ä, Ö, Ü werden immer mit nem €-Zeichen geschrieben: würde = w€_¦ürde , usw. So bekomm ich meine Mails zugeschickt, und überall wo Ä, Ö, Ü drinnen sind, werden diese Buchstaben automatisch umgewandelt.
    Hab die Codierung im Moment auf "Standard" stehen.
    Hab schon die ganze Textcodierung ausprobiert, die der Mac zur Verfügung stellt, aber nicht eine einzige ist dabei, die das Problem behebt. Mit anderen Codierungen hab ich dann andere komische Zeichen in den Mails, und so ist "Standard" eigentlich noch die beste Auswahl.

Wie habt ihr denn eure Textcodierung eingestellt? Kann mir nicht vorstellen, daß das Problem nur bei mir auftritt und es keine Lösung dafür gibt.

Ach ja, ich hab 10.2.6.

2. marsli

marsli New Member

kommt mir bekannt vor!
    bin auch auf standart, einige Mails haben dann seltsame Zeichen, aber nur sehr wenige.
    Habe keine Ahnung, wie meine Mails beim Empfänger ankommen. Werde also gespannt diesem Beitrag im Forum horchen.

3. sissifan

sissifan New Member

Hat hier wirklich niemand unser Problem ???????????

4. sissifan

sissifan New Member

So, hoffe, mein Beitrag ist hier richtig plaziert...

Hab irgendwie Probleme mit der Textcodierung. Ä, Ö, Ü werden immer mit nem €-Zeichen geschrieben: würde = w€_¦ürde , usw. So bekomm ich meine Mails zugeschickt, und überall wo Ä, Ö, Ü drinnen sind, werden diese Buchstaben automatisch umgewandelt.
    Hab die Codierung im Moment auf "Standard" stehen.
    Hab schon die ganze Textcodierung ausprobiert, die der Mac zur Verfügung stellt, aber nicht eine einzige ist dabei, die das Problem behebt. Mit anderen Codierungen hab ich dann andere komische Zeichen in den Mails, und so ist "Standard" eigentlich noch die beste Auswahl.

Wie habt ihr denn eure Textcodierung eingestellt? Kann mir nicht vorstellen, daß das Problem nur bei mir auftritt und es keine Lösung dafür gibt.

Ach ja, ich hab 10.2.6.

5. marsli

marsli New Member

kommt mir bekannt vor!
    bin auch auf standart, einige Mails haben dann seltsame Zeichen, aber nur sehr wenige.
    Habe keine Ahnung, wie meine Mails beim Empfänger ankommen. Werde also gespannt diesem Beitrag im Forum horchen.

6. sissifan

sissifan New Member

Hat hier wirklich niemand unser Problem ???????????

7. pbdesign

pbdesign New Member

doch, ich habe das selbe problem!

bei windows-nutzern erscheinen die umlaute nicht richtig. es muss wohl an der textcodierung liegen.
    weiß jemand, wie man sie richtig einstellen muss?

8. MacDragon

MacDragon New Member

ich glaube eine Antwort findest Du hier

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=677107&highlight=mail

bin auch gerade auf der Suche nach Antworten.....bei mir gibts dasselbe Problem:

Umlaute und Chinesisch mit Deutsch und Englischem Text....Mail stellts einfach nicht so ein, dass die PC ler Kollegen in meiner Firma das lesen koennen. Text Kodierung ist auf Automatisch.

9. lixoo

lixoo New Member

versuchs doch mal mit textcodierung "Westeuropäisch (ISO Latin1)!

gruss

lixoo

10. schnurgly

schnurgly New Member

Texkodierung auf "automatisch! lassen

Dazu ein Lösungsvorschlag:
    Wenn man in den Systemeinstellungen –>Landeseinstellung->Sprachen <b>nur </b>"Deutsch" in der Liste stehen hat oder zumindest an erster Stelle.

Siehe auch Hilfetext dazu.

gruss schnurgly

11. jangutzeit

jangutzeit New Member

Das Textcodier Problem gibt es auch bei mir und es führt auch zu dem selben Dilemma. Allerdings habe ich auch das Problem, dass hin und wieder die Anhänge (.pdf) nicht ankommen oder von den Empfängern nicht gespeichert werden können. (Habe den Haken für Windows- tauglich senden aktiv)
    Kennt Ihr das Problem und vor allem gibt es Abhilfe? Bei mir implementiert Mail die Anhänge immer direkt in die Mail (auch wenn man sie als Symbol einfügt werden sie als BEstandteil der Mail geschickt und lassen sich nicht per rechtsklick speichern). Komisch?! :confused:

Danke für Eure Tipps!

Jan Gutzeit

Diese Seite empfehlen