Texte markieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Firekuschel, 17. Juli 2005.

  1. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    HILFE.............MAC-Newbie vorm verzweifeln


    Entweder ich bin zu blöd oder habe etwas übersehen

    Normalerweise kann man ,wenn man die Maustaste gedrückt hält ,Textpassagen markieren....bei mir aber nicht mehr und ich suche mir einen Wolf warum...

    Bin halt Windoofs belastet
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    Das sollte so sein, ja. Auf dose aber doch auch?
    Ist vielleicht deine maus kaputt?
    Erzähl mal ein bisschen mehr.
     
  3. bee

    bee New Member

    hi,

    in welchem programm denn? steht oben links neben dem apfel...
    ist es auch wirklich schrift oder vielleicht ein pixelbild?

    gruss,
    bee
     
  4. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Hallo...

    Problem tritt sowohl bei Maus sowie bei Touchpadbedienung auf (ibook)

    Und ausnahmslos bei allen Anwendungen d.h Firefox,Safari, Word,Entourage,Pages etc.

    habe gerade beim schreiben festgestellt, das sich textpassagen schon markieren lassen, allerdings werden sie dann nicht wie gewohnt blau hinterlegt d.h man weiss nicht, was man markiert hat...
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Guck doch mal in Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild ob „Blau” wirklich noch als Auswahlfarbe eingestellt ist.

    micha
     
  6. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Juhuuu

    Einstellungen geändert, neu gestartet und siehe da....ich habe wieder gesunde farbe im Gesicht...

    ...eine tiefe Verneigung vor Kaffee-Micha

    Danke
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Verneigung genügt hier nicht – schenk ihm ne Packung Lavazza!
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :nicken: :pirat:

    micha
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich glaub’ den Neustart hättste dir sparen können. ;)

    micha
     
  10. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Sorry...bin halt noch Windoofs verseucht. (Habe nie verstanden, warum man auf START gehen muß um Windows zu beenden :)
     
  11. donald105

    donald105 New Member

    das versteh ich nu wieder nicht. aber das macht auch nix. ;)
     
  12. RSC

    RSC ahnungslose

    als ich die frage gelesen habe, dachte ich auch als erstes an die erscheinungsbild-einstellung..... aber dann... wäre doch zu einfach und überhaupt, es ist doch von vorne auf aqua-still eingestellt, also musste der text auch markierbar sein...


    hast du denn mit den einstellungen schon davor rumgespielt?
     
  13. Pahe

    Pahe New Member

    Das Problem wurde ja schon zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Mein Beitrag dazu widmet sich einen vergleichbaren Fall.
    Man tippt und tippt und kann doch nichts sehen.
    Häufig entstehen dann die wildesten Vermutungen über mögliche Defekte. Des Rätsels Lösung ist einfach - Textfarbe=Hintergrundfarbe.
    Textfarbe geändert und alles funktioniert wieder.

    Die Sache mit dem Ausschalten eines Windows-Rechners über Start ist mir als logisch denkenden Menschen auch sofort negativ aufgefallen. Ich gebrauche das jetzt als beliebtes Argument um den Unterschied zwischen Dosen und Macs aufzuzeigen.
    Einen Bekannten (Switcher in wenigen Tagen) hat dies fast am meisten überzeugt. Viren- und Wurmfreiheit der Macs taten dies deutlich weniger.
     
  14. donald105

    donald105 New Member

    ich versteh immer noch nix.
    Macht aber auch immer noch nix.

    Was stellen die jungs denn da ein? Oder an? Weißer adler auf weißem grund? Oder was?
    Ich mein das ganz lieb – man steht ja ratlos rum.
     
  15. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Eigentlich ganz einfach...

    ...beim Mac klickst Du auf den Apfel und dann auf Shtudown bzw. Ausschalten...

    ...bei der Dose klickst Du erst auf Start um dann auf Beenden klicken zu können...

    Geht aber auch mit ALT/F4...aber das nur so am Rande...
     
  16. donald105

    donald105 New Member

    aaah ja. :eek:)
     

Diese Seite empfehlen