TextEdit - gleiche Teile ersetzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GajusVerus, 17. März 2005.

1. GajusVerus

GajusVerus New Member

Ahoi

Folgendes Problem:
    Wie kann ich im TextEdit ganze Segmente ersetzen, bei welchen der Beginn und das Ende immer gleich, nur der Mittelteil immer anders ist.

z.B.: "Beschreibung: nun kommt der Teil an Texten der immer gleich ist. Autor bekannt!"

"Beschreibung" steht immer zu beginn
    "Autor bekannt!" immer zu letzt

Geht das mit TextEdit oder brauch ich ein zusätzliches Tool bzw. welches wäre da ideal ?

MfG
    Gajus

2. Lou Kash

Lou Kash New Member

TextEdit benutzt die systemweite Cocoa-Suchfunktion. Die kann glaube ich keine Platzhalter verwenden. Versuche mal einen Texteditor, der das kann: TextWrangler, Tex-Edit Plus, BBEdit...

3. GajusVerus

GajusVerus New Member

Danke sehr hilfreich.

Ich hab nun BBedit downgeladen.
    Wie kann ich dort zum Beispiel meine oben genannte Search/Replace-Funktion ausführen ?

Die Help-Files gaben mir leider keinen aufschluss dahingehend.

4. Lou Kash

Lou Kash New Member

Suche die Hilfe nach "wildcard".
    In TextWrangler (abgespeckte Gratisversion von BBEdit) heisst es u.a.:
    "In wildcard patterns, the asterisk (*) and question mark (?) characters have special meanings. The asterisk matches any number of characters, such that "*.c" matches any file whose name ends with ".c". The question mark matches a single character, so that "foo?" matches "food", fool", "foot", and many other words. Both the asterisk and the question mark can be used anywhere in a wildcard pattern, and any number of either can be used in a single pattern.
    Grep patterns, also known as regular expressions, are a powerful method of selecting file names based on classes of text or repeating text. They are covered in great detail in the next chapter."

Grep ist die fortgeschrittene Variante davon -- und eigentlich auch direkt im Unix via Terminal verfügbar. Für mehr Info dazu öffne Terminal und schreibe: man grep
    (Mehr kann ich dir allerdings auch nicht helfen.)

5. GajusVerus

GajusVerus New Member

Danke - sehr hilfreich

Diese Seite empfehlen