Textkodierung für safari

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frerk2000, 12. Januar 2003.

  1. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Nochmals,
    Welche ist die beste Textkodierung für Seiten mit Umlauten ?
    Kann die falsche Kodierung Inhalte unterdrücken, bzw. Inhalte, die während des Aufbaus der Seite erscheinen bei Ende des ladevorgangs wieder löschen?

    Gruss Frank
     
  2. peter_bey

    peter_bey New Member

    Im Header einer HTML-Seiten sollte immer der verwendete Zeichesatz stehen:
    Bsp.:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
    Der Browser des Users erkennt anhand von
    "charset=ISO-8859-1" welchen Zeichensatz er bei der Darstellung der HTML-Seite verwenden soll. Fehlt diese Information in der aufgerufenen HTML-Seite, benutzt der Browser den standardmäßig ausgewählte Kodierungsart und kann zu falschen Darstellungen führen bis zur nichtausführung von HTML-Tag's.
    z.Bsp. der Text auf deiner Seite wird einem chinesischen User nicht in Deutsch dargestellt sondern in chinesisch, weil du vergessen hast auf jeder deiner HTML-Seiten den bei der Darstellung zu verwendenden Zeichensatz anzugeben und der Safari des Chinesen standardmäßig auf chinesische Schriftzeichen eingestellt ist. Dies führt dazu, dass der Chinese nur noch chinesisch versteht, da er deine deutschen Zeichen als chinesische Zeichen dargestellt bekommt und somit total frustriert nie wieder Deine Seite wählt.
    Armer Chinese. :)))
    Nimm am besten western latein iso 1
     

Diese Seite empfehlen