textproblem bei photoshop elemnts :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefpappie, 8. Januar 2003.

  1. stefpappie

    stefpappie New Member

    moin moin,

    habe seit neuestem das programm elemnts 2, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

    ABER

    wenn ich in einer textebene einen zeilenumbruch mache, scheint es mir, als habe ich ienen festen zeilenabstand von ca. 10 oder 12px, d.h. der text der untereinander stehen sollte, steht mehr oder weniger übereinander .-(

    ich habe bislang noch keinen knopf gefunden, bei dem ich die zeilenabstände eingeben kann und das kanns ja wohl nicht sein

    bin ich zu doof??

    arbeite seit version 2.5 mit psd, sollte mich also ein wenig auskennen

    (hatte das problem auch schon bei elements 1)
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Bin PhotoShopler und kenne mich nicht mit Elements aus!

    Jedoch müsste es doch genau wie in der "grossen" Version die Zeichen- bzw. Absatzpalette geben? Solange du im Textmodus bist kannst du über diese Palette den Zeilenabstand bis zum nächsten Absatz bestimmen.

    So wie ich Adobe Programme kenne solltest du auch mal die immer sehr gute Hilfe-Funktion aufrufen und dort unter "Text" oder "Texteingaben" sowie "Zeilenabstand" mal nachschauen.
     
  3. stefpappie

    stefpappie New Member

    eben nicht, ich habe weder eine textoptionen palette entdeckt, noch geben das handbuch oder die hilfe irgendeine auskunft darüber, wie man den abstand verändern kann :-(

    blöd, gell

    na ja, werde mal bei adobe reinsemmeln, was die dazu meinen

    thanx
     
  4. ipossum

    ipossum New Member

    stimmt, eben mal probiert, diese Möglichkeit gibt es nicht...schwach
     
  5. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Grübel? ich kanns garnicht glauben.
    Wenn es doch eine Möglichkeit gibt beu euch in Elements Texte einzugeben dann muss doch auch "da" in dieser Palette weitere Optionen wie Zeilenabstand vorhanden sein? grübelgrübelgehirnverrenk.

    Oder klickt ihr einfach in der Werkzeugpalette auf "Text"? Habt ihr schonmal nen Doppelklick (!) auf das Textwerkzeug gemacht oder hat dieses einen Raute (weitere Aufklappmenüs)?

    Ihr bringt mich noch dazu Elements zu installieren :eek:)
     

Diese Seite empfehlen