textproblem bei photoshop elemnts :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefpappie, 8. Januar 2003.

1. stefpappie

stefpappie New Member

moin moin,

habe seit neuestem das programm elemnts 2, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

ABER

wenn ich in einer textebene einen zeilenumbruch mache, scheint es mir, als habe ich ienen festen zeilenabstand von ca. 10 oder 12px, d.h. der text der untereinander stehen sollte, steht mehr oder weniger übereinander .-(

ich habe bislang noch keinen knopf gefunden, bei dem ich die zeilenabstände eingeben kann und das kanns ja wohl nicht sein

bin ich zu doof??

arbeite seit version 2.5 mit psd, sollte mich also ein wenig auskennen

(hatte das problem auch schon bei elements 1)

2. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Bin PhotoShopler und kenne mich nicht mit Elements aus!

Jedoch müsste es doch genau wie in der "grossen" Version die Zeichen- bzw. Absatzpalette geben? Solange du im Textmodus bist kannst du über diese Palette den Zeilenabstand bis zum nächsten Absatz bestimmen.

So wie ich Adobe Programme kenne solltest du auch mal die immer sehr gute Hilfe-Funktion aufrufen und dort unter "Text" oder "Texteingaben" sowie "Zeilenabstand" mal nachschauen.

3. stefpappie

stefpappie New Member

eben nicht, ich habe weder eine textoptionen palette entdeckt, noch geben das handbuch oder die hilfe irgendeine auskunft darüber, wie man den abstand verändern kann :-(

blöd, gell

na ja, werde mal bei adobe reinsemmeln, was die dazu meinen

thanx

4. ipossum

ipossum New Member

stimmt, eben mal probiert, diese Möglichkeit gibt es nicht...schwach

5. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Grübel? ich kanns garnicht glauben.
    Wenn es doch eine Möglichkeit gibt beu euch in Elements Texte einzugeben dann muss doch auch "da" in dieser Palette weitere Optionen wie Zeilenabstand vorhanden sein? grübelgrübelgehirnverrenk.

Oder klickt ihr einfach in der Werkzeugpalette auf "Text"? Habt ihr schonmal nen Doppelklick (!) auf das Textwerkzeug gemacht oder hat dieses einen Raute (weitere Aufklappmenüs)?

Ihr bringt mich noch dazu Elements zu installieren :eek:)

Diese Seite empfehlen