TFT Monitor / DVI Anschluss

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gogol, 13. November 2003.

1. gogol

gogol New Member

Hallo,

habe mir zu meinem G5 einen 19" TFT Bildschirm (SONY) mit analogem und DVI Anschluss gegönnt. Momentan habe ich den Monitor über den analogen Anschluss an den G5 angeschlossen.
    Meine Frage ist nun:
    Was sind die Vorteile, wenn ich den Monitor via DVI Anschluss betreibe, wie hoch sind die Kosten für den Adapter und lohnt sich die Anschaffung überhaupt?

Danke,
    gogol

2. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Du brauchst keinen Adapter, Du kannst den Monitor direkt an den DVI-Anschluss Deiner Grafikkarte anschliessen.
    Vorteile sind bessere Bildqualität (es muss kein digitales in analoges Signal umgewandelt werden).

3. suj

suj sammelt pixel.

nun, wenn der G5 einen ADC-Anschluss hat, kann er den DVI-SOny da nicht so einfach anschließen.

Ist kein Adapter mitgeliefert?
    Dann schau doch mal bei Dr.Bott was der kostet.

Lohnen tu sich das (finde ich) denn Du bekommst ein so scharfes Bild, dass Du denkst, Du hast neue Augen!
    :wink:

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Der Adapter kostet ca. 30E

Warum es LCD´s mit analogem Eingang gibt versteh ich nicht. Da hat man einen schönen Sportwagen und er bekommt einen Lkw Diesel.

Das Bild wird im Rechner von D auf A gewandelt dann im Monitor wieder von A nach D. Was für ein Unsinn

Das soll billiger sein ? Alle billigen LCD´s haben nur analog btw.

Unscharf, Doppelkonturen, Flackern......wie bei nem CRT

Also wenn LCD dann logisch nur per Digitalanschluß. Kann man sich ja gleich nen 30.000E Projektor fürs Heimkino kaufen und dann nur noch schwarz weiße VHS Aufzeichnungen gucken :)

5. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Jede Grafikkarte, die mit dem G5 ausgeliefert wird (ob GF5200, Radeon 9600 pro oder 9800 pro) hat einen DVI- und einen ADC-Ausgang, somit ist kein Adapter notwendig.

6. suj

suj sammelt pixel.

tatsächlich, wie erfreulich.

aber warum schließt er den TFT denn dann (scheinbar über Adapter) an den VGA an???

Warum geht er nicht den einfachsten Weg? :confused:

Diese Seite empfehlen