Thunders Eindrücke vom Powerbook 12" SD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thunderblade, 15. Mai 2004.

  1. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Hallo zusammen,

    wie versprochen jetzt auch von mir meine Eindrücke von meinem neuen PB :) Als Vergleichsmöglichkeit habe ich zwar nur mein "altes" G4 iBook, aber besser als nix. Man könnte zwar auch das P4 Compaq aus Spaß noch mit vergleichen, aber das wäre unfair :D

    Prelude: Auspacken

    Es macht immer wieder Freude einen Karton aus Cupertino auszupacken. Der Karton ist hochwertig verarbeitet, alles ordentlich und sorgsam gepackt... wie das interessiert euch nicht? Na gut, kommen wir zum Wesentlichen! :D

    1. Verarbeitung

    Mit einem Wort: sehr gut. Genau so habe ich es mir nach den Beschreibungen von anderen hier vorgestellt. Das Gehäuse ist sauber verarbeitet, keine hervorstehenden Kanten. Auch die eingelassenen Teile sitzen ordentlich im Rahmen.

    Anders als iGelb kann ich mich über die Taste am Touchpad nicht beklagen. Sie könnte zwar wirklich etwas tiefer sitzen, aber bei mir ist sie zumindest eben und nicht an einer Seite höher als an der anderen. Bei meinem iBook ist das etwas anders, dort ist sie an der rechten Seite 0,5-1mm höher. Aber auch da ist das nichts was zu bemängeln wäre.

    Manko: bei mir scheint das Gehäuse an sich nicht 100% eben zu sein, wenigstens habe ich den Eindruck das vorne links der Abstand zum Boden etwas höher ist. Das kann aber auch an meinem Tisch liegen :D

    Im geschlossenen Zustand klappert bei mir auch nichts. Das einzige was schlimm ist: ein PB mit geschlossenem Display ruft förmlich danach, es aufzumachen und damit zu arbeiten. Aber da muss ich wohl mit klar kommen ;)

    2. Display

    Mein Display am PB ist definitiv besser als das des iBooks. Der bzw. die Betrachtungswinkel ist deutlich höher, auch erscheint es mir Kontrastreicher. Tote Pixel habe ich auch bei genauerem Hinsehen keines entdecken können.

    Das Bild am DVI Ausgang ist sehr gut (wenigstens für mich), der Anschluss des Formac 2010 war (wie zu erwarten) problemlos.

    3. Installation

    Ich habe auch nur die 2 CD / DVD Software restore Variante erhalten, bei meinem iBook war noch ein ganzer Stapel (Panther + Software) dabei. Ob das so gehört - keine Ahnung. Installation war aber kein Thema, Airport, BT Tastatur, Logimaus, serieller Adapter, FW Festplatte blabla ohne Probs.

    4. Geräuschentwicklung

    Gelegentlich (vor allem im Betrieb mit zwei Displays) surrt ganz leise der Lüfter mal. Stört aber überhaupt nicht, ist auch leiser als der iBook Lüfter. Die Platte ist sehr leise, das SD entspricht in etwas dem CD vom iBook. Könnte etwas leiser sein, aber ist auch nicht so das man es unerträglich finden würde.

    5. Betrieb

    Was soll ich sagen, Spaß machts! :) Es geht einfach alles ein bissel flotter als bei dem iBook, und ich war ja schon mit dem iBook sehr zufrieden. Abstürze hatte ich bisher: 0. Und ich schätze das wird auch so bleiben.
    Benchmarks dürft ihr von mir nicht erwarten, für mich ist das Gefühl viel wichtiger als die Zahlen dazu ;)

    6. Fazit

    Ich bereue es kein Stück, die Kohle für das PB locker gemacht zu haben. Es ist rundum ein tolles Gerät, und übertrifft meine Erwartungen sowie alle anderen Notebooks die ich bisher benutzt habe. Ich gebe es jedefalls nicht mehr her, und freue mich schon auf die neidischen Blicke der Kollegen nächste Woche :cool:

    Danke an alle hier die mir durch ihre Meinungen und Erzählungen zu der Entscheidung Powerbook verholfen haben!
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … ich freue mich, dass du dich so freust, was gut aus deiner ehrlichen und warmherzigen Schilderung rüberkommt!

    Allzeit nur Freude mit dem schönen Teil,
    ansonsten hast du ja uns!

    :))
     
  3. Macowski

    Macowski New Member

    Ich könnte in einer Viertelstunde Vorort sein. :sabber: :D :party:
     
  4. bastian113

    bastian113 New Member

    Mist du hast es geschafft...
    ich muss es jetzt auch haben!
     
  5. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Dankeschön, und bisher habt ihr mir ja alle doofen Fragen prima beantworten können :) Hoffe allerdings das ich nicht merh allzuviele davon habe :D

    Hey wehe du sabberst auf mein Powerbook! :D :party:

    Kauf dir eins, du wirst es nicht bereuen :)
     
  6. iGelb

    iGelb New Member

    Das Teil macht Spaß, oder?

    An den kleinen Macken meines PB arbeite ich gerade: die schönen Gerätefüsschen aus dem Baumarkt werden dafür sorgen, dass statt des Fiat-Polski-Türenfeelings wieder Mercedesfeeling aufkommt (sind natürlich ein tolles Stylingelement, von wegen Macs kann man nicht tunen!)...

    ... und die Fliegen scheißen fleißig das Display zu, damit man das tote Pixel unter so vielen Pünktchen nicht mehr erkennen kann. Sehr freundlich das.

    Viel Freud :)
     
  7. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Gerätefüßchen aus dem Baumarkt? Das musste mir mal genauer erklären :)
     
  8. iGelb

    iGelb New Member

Diese Seite empfehlen